Home LIFE 10 Tipps für mehr Likes und Follower auf Instagram!

10 Tipps für mehr Likes und Follower auf Instagram!

Mehr Instagram Likes und Follower!

Mehr Instagram Likes und Follower / Foto: Balchugova Maria Shutterstock.com

Du möchtest auf Instagram durchstarten oder dein bestehender Account lockt nicht so viele Follower an, wie du dir erhofft hattest? Mit diesen 10 erhältst du garantiert mehr Likes und verbesserst deinen Account!

1. Poste regelmäßig

Deine Follower müssen sich auf dich verlassen können. Niemand möchte wochenlang warten und dann von 50 Bildern auf einmal erschlagen werden. Mache dir einen Plan, zum Beispiel Dienstag und Samstag jeweils zwei Bilder hochladen, und halte dich, wenn möglich, immer daran.

2. Qualität vor Quantität

Regelmäßiges Posten bedeutet nicht, Posts um jeden Preis. Sind deine Fotos nichts geworden, überbelichtet, unscharf etc., dann poste sie nicht, auch wenn laut Plan ein neues Bild dran wäre. Mit unprofessionellem Content vertreibst du deine Follower.  Siehe hier: So bekommst du den perfekten Instagram-Feed!

3. Sei selbst aktiv

Wenn du auf vielen Accounts kommentierst, wird auch dein eigener leichter gefunden. Aber übertreibe es dabei nicht. Kommentare, die klingen, als hätte ein Bot sie abgeschickt, sprechen nicht gerade für dich. Schreib nur etwas, wenn du es auch ernst meinst.

4. Bleib deinem Account treu

Du hast tolle Fotos gemacht, aber sie passen so gar nicht zu dem, was du normalerweise postest? Dann poste sie nicht, so schwer es dir auch fällt. Vielleicht folgen dir gerade viele Leute, weil du keine Bilder von deinem Essen teilst? Wenn du jetzt damit anfängst, verlierst du unter Umständen treue Follower.

5. Hashtags

Sie sind eine tolle Methode, um mehr Follower anzulocken, denen dein Content gefallen könnte. Verwende sie daher nur, wenn sie auch wirklich zu deinen Bildern passen und nicht nur, weil sie gerade angesagt sind. Beschränke dich am besten auf höchstens fünf verschiedene pro Bild. Sonst überfordert das deine Follower.

6. Bearbeite deine Bilder nicht zu stark

In der Anfangszeit von Instagram war es noch angesagt, die Fotos so stark wie möglich zu bearbeiten. Das hat sich geändert. Heute ist der natürliche Look gefragt. Nutze daher Filter mit Bedacht und behalte die Natürlichkeit deiner Fotos trotzdem bei.

7. Starte einen Wettbewerb

Alle lieben Gewinnspiele. Auch wenn es nichts oder nur Kleinigkeiten zu gewinnen gibt, messen wir uns gern mit anderen. Daher ist ein Wettbewerb auf deinem Account eine gute Möglichkeit, viele neue Leute anzulocken, von denen am Ende ein paar als Follower bleiben werden.

8. Kooperiere mit einem Influencer

Wenn du wirklich erfolgreich werden möchtest und bereit bist, etwas Geld in deinen Account zu stecken, könnte ein Sponsoring für dich interessant sein. Influencer haben Einfluss auf eine breite Masse an möglichen Followern und stellen gegen Bezahlung deinen Account vor. Dadurch finden ein paar neue Follower ihren Weg zu dir.

9. Achte auf die Hintergründe

Nicht nur der Gegenstand, den du fotografieren möchtest, ist wichtig. Auch der Hintergrund muss passend dazu gewählt werden. Je nach Motiv solltest du einfarbige und schlichte Hintergründe den knalligen mit bunten Mustern vorziehen. Diese eignen sich aber auch für manche Fotos. Probiere am besten aus, wie welcher Hintergrund wirkt oder informier dich darüber, wie die Profis es machen.

10. Bleib auf den Teppich

Du hast ein paar Follower gewonnen? Das ist toll! Du solltest jetzt jedoch nicht abheben und dir sofort ein Leben als Instagramstar ausmalen. Sonst könntest du arrogant wirken und das mögen deine Follower bestimmt nicht. Behalte im Hinterkopf, um als Influencer erfolgreich zu sein, brauchst du nicht nur Geduld, ein tolles Accountkonzept, sondern auch Glück. Nur wenige schaffen es. Also freu dich über jeden kleinen Schritt, auch wenn es am Ende nur ein Hobby bleibt. Schon gelesen? WhatsApp und Instagram sollen bald umbenannt werden!

Die mobile Version verlassen