Blutmond 2018: Wann kann man die Mondfinsternis am besten sehen?
Blutmond 2018: Wann kann man die Mondfinsternis am besten sehen? / Foto: Primož Cigler Shutterstock.com

Am 27. Juli 2018 ist es soweit: Die größte totale Mondfinsternis dieses Jahrhunderts findet statt. Zeitgleich kommen wir auch in den Genuss vom Blutmond und können den Planeten Mars gut sehen. Genau so eine Konstellation gibt es im Schnitt nur alle 105.000 Jahre und dass die Mondfinsternis so lange dauert, ist ebenfalls sehr selten! 103 Minuten lang kann man vor und nach der MoFi dann den Blutmond bewundern! So lange kann man Blutmonde und Mondfinsternisse sehr selten bewundern!

MoFi 2018: Wann sieht man die Mondfinsternis?

Der Vollmond geht am 27. Juli 2018 in Deutschland erst nach Beginn der Mondfinsternis auf. In Berlin erfolgt der Mondaufgang um 20.58, in Hamburg um 21.17, in Köln um 21.18, in Leipzig um 20.57 und in München ebenfalls um 20.57 Uhr. Der Blutmond wird erstmal deutlich dunkler und röter sein als sonst! Um 22.22 Uhr erreicht die Mondfinsternis dann den Höhepunkt. Zu Ende ist das Himmelsspektakel kurz nach Mitternacht, aber der Mars ist die ganze Nacht zu sehen. Gute Aussichten: Der meist wolkenfreie Himmel steht dem Blutmond 2018 nicht im Weg. Laut Wetterbericht soll man ihn gut sehen können. Super! Pst: Der Blutmond hat nichts mit echtem Blut zu tun! Er heißt nur so, weil er rötlich leuchtet. Schon gelesen? Forscher haben eine zweite Erde entdeckt, lebt dort jemand?