Neun Jahre lang hat Cheyenne Pahde geschwiegen. Jetzt packt die 31-jährige Schauspielerin im gemeinsamen Podcast mit Zwillingsschwester Valentina richtig aus – und ihre Worte über die RTL-Tanzshow Let’s Dance sorgen gerade für mächtig Wirbel. Von Vorwürfen gegen die Profitänzerinnen bis hin zu einer Abrechnung mit Chefjuror Joachim Llambi: Cheyenne nimmt kein Blatt mehr vor den Mund.
Cheyennes Geheimnis: Darum lief es bei Let’s Dance so schlecht
2017 stand Cheyenne Pahde in der zehnten Staffel von Let’s Dance auf dem Parkett und erreichte mit Tanzpartner Andrzej Cibis nur den achten Platz. Fast ein Jahrzehnt später enthüllt sie nun im Podcast „Planet Pahde“ ein Geheimnis, das sie damals nicht verraten durfte.
Der Grund für ihr eher schwaches Abschneiden? Cheyenne konnte ihre Leistung nicht voll abrufen, weil sie parallel von morgens bis abends für „Alles was zählt“ vor der Kamera stand und abends ins Training musste. Diese heftige Doppelbelastung hat ihr damals offensichtlich extrem zugesetzt.
Dass sie trotzdem nie öffentlich darüber geredet hat, zeigt, wie professionell sie die ganze Sache durchgezogen hat. Aber jetzt, nach all den Jahren, fließt alles ungefiltert raus.
Harte Worte gegen Chefjuror Joachim Llambi
Richtig spannend wird es, als Cheyenne auf Llambi zu sprechen kommt. Nicht nur der Drehstress machte ihr damals zu schaffen – auch mit Chefjuror Joachim Llambi hat sie nach eigener Aussage noch eine Rechnung offen.
Wie sie es selbst im Podcast formuliert: Sie sei stolz, dass sie als 22-Jährige damals so ruhig geblieben sei und nicht in Tränen ausgebrochen ist. Das lässt ziemlich tief blicken, oder? Offenbar war der Umgang mit dem für seine knallharten Bewertungen bekannten Juror für sie alles andere als einfach.
„Die verkaufen ihre Kinder“ – Pahdes Kritik an den Profitänzerinnen
Aber der echte Knaller kommt erst noch. Denn Cheyenne Pahde nimmt sich auch die Profitänzerinnen der Show vor – und zwar mit Worten, die es wirklich in sich haben. Die 31-Jährige formuliert ihre Sicht auf einige der Profitänzerinnen drastisch: Diese wollten eigentlich selbst die Stars sein und würden dafür alles tun.
Ihre Zwillingsschwester Valentina, die 2021 gemeinsam mit Profitänzer Valentin Lusin den zweiten Platz bei Let’s Dance holte, springt ihr dabei direkt zur Seite. Valentina beschreibt die Atmosphäre hinter den Kulissen als Mischung aus guter Zeit und „Haifischbecken“ und kritisiert, dass manche Tänzerinnen vor allem eins wollen: bekannt werden.
Das sind schon ziemlich klare Ansagen von den Pahde-Schwestern. Und das Timing ist kein Zufall – die Aussagen fallen direkt vor dem Start der 19. Staffel von Let’s Dance und heizen die Diskussionen rund um die Tanzshow ordentlich an.
Nicht alle Profis bekommen ihr Fett weg
Bevor jetzt jemand denkt, die Pahde-Twins würden pauschal über alle herziehen: So ist es nicht. Beide betonen ausdrücklich, dass es auch richtig tolle Profitänzer gibt, und Valentina hebt besonders ihre eigene Erfahrung mit Valentin Lusin hervor, mit dem sie sich bestens verstanden habe.
Valentina erinnert sich sogar an ein ganz besonderes Lob: Llambi habe ihr und Lusin gesagt, sie könnten so direkt zur Standard-Meisterschaft gehen. Für jemanden, der sonst eher für seine strengen Bewertungen bekannt ist, ein ziemlich starkes Kompliment.
Die Pahde-Zwillinge stehen mit ihrer Kritik nicht allein
Cheyenne und Valentina Pahde sind übrigens nicht die Einzigen, die sich kritisch über die RTL-Tanzshow äußern. Auch Komikerin Maria Clara Groppler, die 2024 bereits nach der ersten Folge rausflog, hat die Jury scharf kritisiert, nachdem ihr mangelnder Ehrgeiz vorgeworfen wurde – was sie entschieden zurückwies. Wie Promiflash berichtet, gab Cheyenne im Podcast erstmals offen zu, unter welchem Druck sie während ihrer Teilnahme an der Tanzshow wirklich stand.
Was bedeutet das für die neue Let’s-Dance-Staffel?
Die Podcast-Folge kommt natürlich zum perfekten Zeitpunkt. Die 19. Staffel der RTL-Show steht unmittelbar vor der Tür, und solche Aussagen sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.
Spannend bleibt die Frage: Werden sich betroffene Profitänzerinnen zu den Vorwürfen äußern? Bisher herrscht von dieser Seite Schweigen. Aber eins ist sicher – die Aufmerksamkeit für Let’s Dance könnte vor dem Staffelstart kaum größer sein.
Was die Pahde-Schwestern im Detail erzählen, könnt ihr euch übrigens in der aktuellen Folge von „Planet Pahde“ selbst anhören.
Eins steht fest: Cheyenne Pahde hat lange genug geschwiegen. Und jetzt, wo sie redet, hört ganz Deutschland zu.

