Badeöl selber machen
Badeöl selber machen / Foto: Olena Yakobchuk Shutterstock.com

Die Tage werden langsam kürzer und die Blätter fallen schon von den Bäumen. Wenn es draußen langsam kälter wird und man sich nur noch durch dicke Pullover warm halten kann, steigt die Lust auf ein schönes heißes Bad. In den Drogeriemärkten findet man eine große Auswahl an gut duftenden und hübsch anzusehenden Badesalzen, Ölen und Zusätzen. Oftmals ist die Liste der Inhaltsstoffe allerdings lang und schwer zu identifizieren. Wer sich und seiner Haut etwas Gutes tun möchte, kann sich Badeöl auch einfach selbst herstellen. Und das ist gar nicht so schwer, wie man vielleicht denken mag.

Wir verraten dir, wie du mit wenigen Zutaten ein toll duftendes Badeöl selbst herstellen kannst:

Lavendel Badeöl:

Besonders am Abend tut ein Bad mit Lavendel richtig gut, denn der Duft hilft beim Entspannen und einschlafen. Als Grundzutat für alle Badeöle sollte immer ein pflanzliches Öl wie beispielsweise Olivenöl verwendet werden. Hiervon werden zuerst 200 ml in eine Flasche gefüllt. Im zweiten Schritt werden 20 ml Lavendelöl untergemischt. Ätherische Öle kann man in Drogerien und Apotheken kaufen. Wer mag, kann optional noch getrocknete Lavendelblüten dazu geben. Nun fehlt noch ein Emulgator, denn Wasser und Fett würden sich ohne weiteres Zutun nicht miteinander verbinden. Die natürlichste Lösung dafür ist Milch, Sahne oder auch Buttermilch. Diese wird erst kurz vor dem Baden in die Wanne geschüttet, denn sie ist nicht lange haltbar und würde das Öl schnell unbrauchbar machen.

Badeöl für trockene Haut:

Wer mit trockener Haut zu kämpfen hat, für den eignet sich ein rückfettendes Badeöl, welches besonders viel Flüssigkeit in der Haut bindet. Hierfür 100 ml Sonnenblumenöl mit 10 ml Mandelblütenöl vermischen und irritierte trockene Haut wird schnell wieder schön geschmeidig. Den Emulgator auch hier erst kurz vor dem Baden in die Wanne schütten.

Jasmin Orangen Badeöl:

Für dieses Öl werden erst 40 ml Mandelöl, dann 8 Tropfen Jasminöl und zu guter Letzt 2 Tropfen Orangenöl zusammengemischt. Für eine schönere Farbe kann optional noch ein wenig gelbe Lebensmittelfarbe zugefügt werden.

Erkältungsbadeöl:

Bei Erkältungen helfen vor allem ätherische Öle wie Pfefferminzöl und Eukalyptusöl. Von diesem benötigt man nur sehr wenige Tropfen. Gemischt mit 200 ml Distelöl erhält man ein tolles Badeöl, welches das Immunsystem wieder in Schwung bringt.

Badeöl gegen Muskelkater:

Für dieses spezielle Öl werden 3 Esslöffel Olivenöl mit 10 Tropfen des ätherischen Öls aus der Tanne vermischt. Hinzu kommen noch 3 Esslöffel Arnikatinktur und Mandelmilch oder Sahne als Emulgator. Heraus bekommt man ein tolles Öl, dass bei der Regeneration nach dem Sport unterstützen kann.

Wer das selbst gemachte Öl länger lagern möchte, sollte hierfür immer eine dunkle Flasche verwenden. Zusätzlich ein paar Tropfen Vitamin-E-Öl, auch Tocopherol genannt, hilft, die Haltbarkeit zu verbessern. Selbst gemachtes Badeöl ist eine tolle Geschenkidee, die sehr einfach umzusetzen ist.