Hex Hex – es geht weiter! Der Fantasyfilm Bibi Blocksberg – Die verhexte Zeitreise ist die Fortsetzung zum Film Bibi Blocksberg – Das große Hexentreffen (2025), der ebenfalls von Regisseur Gregor Schnitzler inszeniert wurde Und das Beste daran: Der Film ist bereits komplett abgedreht und kommt am 24. September 2026 in die deutschen Kinos. Weniger als ein Jahr nach dem ersten Teil geht Deutschlands beliebteste Junghexe also schon ins nächste Abenteuer. Hier bekommst du alle wichtigen Infos zum neuen Bibi-Blocksberg-Kinofilm auf einen Blick.
Darum geht’s in Bibi Blocksberg – Die verhexte Zeitreise
Die Story klingt nach richtig viel Spaß. Bei den Neustädter Schülerinnen und Schülern steht das große Praktikum an. Leider hat Junghexe Bibi die Anmeldung verschlafen. Während Marita zur Polizei darf und Florian Reporterin Karla Kolumna bei der Zeitung unterstützt, landet Bibi deshalb am vermeintlich langweiligsten Ort der Welt – im Museum.
Aber langweilig wird’s dort ganz sicher nicht. Während Kuratorin Farrah Pahani die neue Ausstellung vorbereitet, verschwindet eine wertvolle Spieluhr spurlos. Ein Rätsel, das Bibi natürlich aufklären muss!
Gemeinsam mit ihrer Freundin Marita will Bibi den Diebstahl lösen – und greift dafür natürlich auf ihre Hexenkünste zurück. Bibi will sich in die Nacht des Einbruchs hexen. Doch der Hexspruch geht gründlich schief und die beiden reisen 150 Jahre in der Zeit zurück!
Was passiert in der Vergangenheit?
Im 19. Jahrhundert wartet ein völlig neues Abenteuer auf die Mädchen. Dort braucht Fritzi von Klunkerburg ihre Hilfe. Denn ihre Tante Mathilde hat fiese Pläne und beansprucht die besagte Spieluhr für sich, obwohl Fritzi sie von ihrer Mutter geerbt hat. Bibi und Marita setzen alles daran, Fritzi bei der Flucht aus Schloss Klunkerburg zu helfen.
Und dann stellt sich natürlich die große Frage: Wie in aller Welt werden sie es schaffen, aus dem 19. Jahrhundert zurück in die Gegenwart zu kommen? Zeitreise, Krimi und Freundschaft – dieser Mix klingt nach einem echten Highlight für den Herbst 2026.
Der Cast: Wer spielt in der verhexten Zeitreise mit?
Die bekannten Gesichter aus dem ersten Teil sind natürlich wieder mit dabei. In den Hauptrollen sind erneut Nala als Bibi, Carla Demmin als Schubia, Philomena Amari als Flauipaui und Fia-Marie Lin als Marita sowie in weiteren Rollen Carmen Diego als Fritzi von Klunkerburg, Aithonas Avgoustakis als Florian und Jakob Eberle als Maxim zu sehen.
Dazu kommen spannende Neuzugänge im Cast:
- Nilam Farooq als Kuratorin Farrah Pahani
- Fritzi Haberlandt als Beatrix und Mathilde von Molch
- Carmen Diego als Fritzi von Klunkerburg
In den Erwachsenenrollen sind unter anderem Rosalie Thomass als Bibis Mutter Barbara, Friedrich Mücke als Bibis Vater Bernhard und Palina Rojinski als Karla Kolumna zu sehen. Ein richtig starker Cast also, der Familien-Entertainment auf hohem Niveau verspricht.
Wer ist Nala – die neue Bibi Blocksberg?
Falls du dich fragst, wer eigentlich hinter der neuen Bibi steckt: Die Rolle ist die erste Hauptrolle der 13-Jährigen aus Nordrhein-Westfalen. Zuvor war sie unter anderem 2017 in einer Folge „SOKO Köln“ und 2021 in Videos zur RTL-Nachhaltigkeitswoche zu sehen.
Nalas Nachname ist nicht öffentlich bekannt. Auf den Postern und in Cast-Listen wird sie nur „Nala“ genannt. Trotzdem hat sie mit ihrer Darstellung schon beim ersten Film überzeugt. Auf blick.de wird sie als neue Bibi Blocksberg porträtiert, die mit Schauspiel, Tanz und Gesang die perfekte Besetzung für die Rolle ist.
Wer steckt hinter der Produktion?
Auch hinter der Kamera gibt’s ein eingespieltes Team. Gregor Schnitzler inszeniert den Film nach einem Drehbuch von Bettina Börgerding, die auch die Kino-Reihen „Bibi & Tina“ und „Mein Lotta-Leben“ geschrieben hat.
Bibi Blocksberg – Die verhexte Zeitreise ist eine Wiedemann & Berg Film Produktion in Koproduktion mit KIDDINX Studios. Die Produzenten sind Johanna Bergel, Quirin Berg und Max Wiedemann. Das gleiche Team, das auch für den ersten Teil verantwortlich war.
Laut der offiziellen Mitteilung von LEONINE Studios reiht sich der Film in die erfolgreiche Tradition deutscher Family-Entertainment-Produktionen ein – neben Reihen wie „Die Schule der magischen Tiere“ und „Die Drei ???“.
Bibi Blocksberg: Über 45 Jahre Kult
Die verhexte Zeitreise trifft auf ein Franchise mit riesiger Fanbase. Die Erfolgsgeschichte der jungen Hexe begann am 4. August 1980, als die erste Hörspielfolge „Hexen gibt es doch“ erschien. Mittlerweile sind 161 Hörspielfolgen erschienen, 68 Zeichentrickfilme sowie unzählige Bücher, Magazine und vieles mehr. Die Hörspiele und Filme der kleinen Hexe wurden millionenfach verkauft.
Der neue Kinofilm knüpft an eine lange Tradition an. Ins Kino kam Bibi Blocksberg als Realfilm erstmals 2002 mit „Bibi Blocksberg“ und der 2004er Fortsetzung „Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen“. Außerdem feierten weitere Film-Ableger der Hexe auf dem Bauernhof mit zahlreichen Bibi & Tina-Teilen Erfolge.
Alle Fakten auf einen Blick
| Info | Details |
|---|---|
| Filmtitel | Bibi Blocksberg – Die verhexte Zeitreise |
| Kinostart | 24. September 2026 |
| Regie | Gregor Schnitzler |
| Drehbuch | Bettina Börgerding |
| Hauptdarstellerin | Nala als Bibi Blocksberg |
| Produktion | Wiedemann & Berg Film / KIDDINX Studios |
| Verleih | LEONINE Studios |
| Genre | Fantasy / Familienfilm |
Lohnt sich die Vorfreude?
Auf jeden Fall. Der erste Teil „Das große Hexentreffen“ hat gezeigt, dass die Neuauflage funktioniert. Christoph Petersen vergab auf filmstarts.de 3,5 von 5 Sternen. Er bezeichnete den Streifen als kunterbunt-charmantes Familien-Musical. Wenn die Fortsetzung dieses Level hält und mit dem Zeitreise-Twist noch eine Schippe drauflegt, erwartet uns im September 2026 ein richtig starker Familienfilm.
Bibi Blocksberg – Die verhexte Zeitreise hat mit der Kombination aus Krimi, Zeitreise und Freundschaft alles, was ein guter Kinofilm für die ganze Familie braucht. Merkt euch den 24. September 2026 vor – dann heißt es wieder: Hex Hex!

