Das Coachella Festival 2021 findet nicht statt
Das Coachella Festival 2021 findet nicht statt / Foto: XLaeta Instagram

Das Coachella Festival 2021 wurde abgesagt. Eigentlich hätte das weltberühmte Musik-Event in Kalifornien an zwei Wochenenden im April stattfinden sollen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wird daraus jedoch nichts. Auch das Schwestern-Festival Stagecoach wurde gecancelt. „[Sie] sind Musik-Konzerte und Versammlungen im internationalen Umfang und ziehen hunderttausende Teilnehmer aus vielen Ländern an, darunter einige, die von der weltweiten Covid-19-Pandemie unverhältnismäßig betroffen wurden“, heißt es in einem offiziellen Statement der zuständigen Gesundheitsbehörde Riverside County Public Health.

Auch 2020 fand das Coachella Festival nicht statt.

Bereits letztes Jahr wurde das Coachella Festival erst auf Oktober verschoben und schließlich vollständig abgesagt. Nachdem sich das Virus nach wie vor unkontrolliert verbreitet, entschlossen sich die Organisatoren schweren Herzens dazu, das Event erneut zu streichen. „Wenn Covid-19 auf diesen Coachella Festivals entdeckt werden würde, dann würden es der Umfang, die Anzahl der Teilnehmer und die Natur des Austragungsortes unzumutbar – wenn nicht möglich – machen, diejenigen zu finden, die einem größeren Risiko ausgesetzt sind.“ Im Line-up waren Musik-Stars wie Travis Scott, Frank Ocean und Rage Against the Machine vorgesehen. Medienberichten zufolge soll das Coachella Valley durch die Absage des Festivals im letzten Jahr einen wirtschaftlichen Verlust in Höhe von 700 Millionen Dollar erlitten haben. Schon gelesen? Coachella 2019: So feiern die deutschen Influencer auf dem Festival!