Komet rast im April 2017 an Erde vorbei
Komet rast im April 2017 an Erde vorbei / Foto: Pixabay

Ein heftiges Naturschauspiel findet am 2. und 3.4.2017 am Himmel statt. Der Komet „Tuttle-Giacobini-Kresák“ fliegt am Wochenende, so knapp wie noch nie zuvor ein anderer Komet, an der Erde vorbei. Der Komet hat einen krassen Durchmesser von 1,4 Kilometern Durchmesser. Unglaublich groß! Der Komet Tuttle-Giacobini-Kresák wurde zum ersten Mal 1858 gesichtet und war damals ganze vier Wochen am Himmel zu sehen.

Der Komet ist für uns ungefährlich!

Doch Angst muss einem der Komet nicht machen. Auch wenn noch nie einer so nah an der Erde vorbei geflogen ist, ist er immer noch 21,2 Millionen Kilometer von uns entfernt. Bei unbewölktem Himmel kann man den Kometen aber mit einem einfach Fernglas am Himmel sehen. Da er so nah ist, sieht man ihn sogar mit Glück auch ohne Fernglas. Mega cool! Er ist mittlerweile schon vier mal heller aus vor vier Wochen!

Für eine Runde um die Sonne braucht der Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak nur 5,4 Jahre. Zuletzt war er 2011 der Sonne nah, doch wir konnten ihn nicht sehen, weil er hinter der Sonne war. 2006 war er das letzte mal auch für uns sichtbar! Von halb zehn Uhr abends bis fünf Uhr morgens wird er in den nächsten Tagen sichtbar sein. Hammer! Schon gelesen? Blutregen über Deutschland!