So viel verdient PewDiePie mit YouTube / Bild: Instagram

Seit Jahren steht PewDiePie an der Spitze der YouTube-Welt. Kein Wunder, dass er damit auch eine Menge Geld verdient. Doch das Gehalt von YouTubern war generell lange Zeit ein großes Geheimnis. Nun packt Felix Kjellberg, so sein bürgerlicher Name, aber selbst aus, wie viel er durch die Videoplattform verdient. In seinem neuen Video “Looking At My Analytics” schaut er sich die Statistiken über ihn auf verschiedenen Webseiten an, darunter Google Trends und Social Blade.

PewDiePies Vermögen liegt über 20 Millionen Dollar

Auf einer Website findet der schwedische YouTuber heraus, dass er 20 Millionen Dollar schwer ist. “Es tut mir leid, aber es ist sogar noch ein bisschen mehr”, antwortet er grinsend. Die Statistik auf Social Blade scheint dagegen ziemlich wahrheitsgetreu zu sein. Demnach soll er £49.9K bis £799.1k verdienen. “Ich hab mich immer beschwert, als ich solche geschätzten monatlichen Einnahmen gesehen habe. Wie könnte es möglich sein, so viel Geld zu verdienen? Aber dann fiel mir auf, dass ich meinen Kanal sehr schlecht monetarisiert habe. Ich habe nur kurze Vier-Minuten-Videos gemacht, damit bekommst du kaum Geld.” Anschließend beschwerte er sich, wie anstrengend es sei, wenn alle dein Einkommen kennen. “Stellt euch vor, ihr habt einen Job und wie gut ihr darin seid, ist zu 100 Prozent öffentlich. Das verursacht großen emotionalen Stress, den viele YouTuber spüren.” Schon gelesen: Wieviel verdient ein YouTuber wie Bibis Beauty Palace und Dagi Bee?