GZSZ Jo Gerner muss ins Gefängnis
GZSZ Jo Gerner muss ins Gefängnis / Foto: RTL.de

Schock bei GZSZ: Yvonne Bode (Gisa Zach) ist erblindet und Jo Gerner wird sich nicht um sie kümmern können, denn Deutschlands bester Anwalt und gewieftestes TV-Schlitzohr muss für 6 Monate ins Gefängnis! Darüber, ein Comeback eines Widersachers und über seine private Weihnacht berichtet GZSZ-Legende Wolfgang Bahro im folgenden Interview.

Was passiert bei GZSZ mit deiner Rolle?

Jo Gerner muss ins Gefängnis und wird dort auf einen alten Widersacher treffen! Außerdem kämpft er für sein Forschungslabor, um ein Mittel gegen die Erblindung seiner Frau zu entwickeln. Es fehlen Investoren. Aber Gerner findet in Laura eine Verbündete, die ihm im Kampf gegen Yvonnes Krankheit zur Seite steht.

Was hast du gedacht, als du das Gefängnis-Set gesehen hast?

Unsere Bühnenbauer haben es wirklich großartig und authentisch gebaut, so dass man schon einen Eindruck von der Atmosphäre im Gefängnis bekommen kann. Aber ich dachte, na toll, das wird jetzt für die nächsten Wochen mein einziger Drehort. Allerdings hat es auch etwas Gutes. Man kann alle Szenen aus fünf Folgen an einem Drehtag schaffen.

Wie geht es für Jo Gerner im Gefängnis weiter?

Gerner versucht weiterhin vom Gefängnis aus alles dafür zu tun, um die Forschung für Yvonnes Erkrankung voranzubringen. Allerdings fürchtet er, dass sich im Gefängnis ein alter Bekannter an ihm rächen will und sich nur aus diesem Grund in Gerners Haftanstalt verlegen ließ. Um sich zu schützen, engagiert Gerner einen Häftling, der ihm als Bodyguard zur Seite steht. Dennoch kommt es zu einem schwerwiegenden Vorfall.

Wie findet es der private Wolfgang Bahro, dass Jo Gerner jetzt im Gefängnis landet?

Der Schauspieler Wolfgang Bahro findet es natürlich toll, da es eine neue Herausforderung an die Rolle bringt und interessante Situationen für Jo Gerner entstehen lässt.

Hat Jo den Gefängnis-Aufenthalt verdient?

Auch wenn viele Zuschauer es durchaus nachvollziehen können, dass Gerner als Vater so gehandelt hat,  hat er sich damit trotzdem über das Gesetz gestellt und Selbstjustiz begangen. Und das ist eine Straftat, die geahndet werden muss. Allerdings könnte man über die Höhe der Strafe verschiedener Meinung sein. Eigentlich sollte es ja nur eine Bewährungsstrafe werden, aber nach Gerners Schlusswort vor Gericht, bei dem er seine Tat verteidigte, sah die Richterin darin kein Schuldeingeständnis und verurteilte ihn ohne Bewährung. Als Anwalt hätte er es eigentlich besser wissen müssen, dass vor Gericht Recht und Gerechtigkeit zwei sehr unterschiedliche Dinge sind. Und das war ihm hoffentlich eine Lehre.

Bald steht Weihnachten an und Jo muss ins Gefängnis – ein krasser Gegensatz, oder?

Weihnachten im Gefängnis ist sicher nicht so gemütlich wie zu Hause unterm Weihnachtsbaum im Kreise der Familie. Aber Yvonne lässt sich ja etwas Nettes für Jo einfallen.

Wie wird denn das Weihnachtsfest bei Jo Gerners Familie aussehen?

Wie jedes Jahr bei der Familie Gerner: mit vielen Geschenken, einem wunderschönen Weihnachtsbaum, gutem Essen und der ganzen Familie – nur eben einige Tage vor dem eigentlichen Weihnachtsfest.

Wie wird bei Wolfgang Bahro Weihnachten gefeiert?

Auch im Kreise der Familie unter dem Weihnachtsbaum. Am Nachmittag kommt die Familie zur Bescherung zusammen, danach wird gegessen und dann noch gespielt.

Gibt es besondere Traditionen an Weihnachten?

Es ist in der Regel immer der gleiche Ablauf. Am Vormittag wird der Baum geschmückt, am Nachmittag kommen die Familienangehörigen. Die Geschenke werden durch kleine Spiele ausgelost – wer jetzt welches Geschenk bekommt. Dann wird gegessen und danach machen wir verschiedene Gesellschaftsspiele.

Wie sieht das Weihnachtsmenü bei Wolfgang Bahro aus und mit wem feierst du?

Bei uns gibt es jedes Weihnachten Raclette, da man dabei sehr gesellig zusammensitzen kann, während man sich sein eigenes Essen zusammenstellt und zubereitet. Auf dem Tisch stehen dann kleine Schüsseln mit Rind-, Hühner- und Hackfleisch, geschnittene Paprika, Zwiebeln, Mais, Gewürzgurken, Champignons, Käse zum Überbacken usw.. Jeder füllt sich dann ein kleines Schälchen mit den Dingen, die sie/er gerne isst und stellt es ins Raclette. Ich feiere natürlich mit meiner Frau, meinem Sohn und seiner Gattin, meinem Schwiegervater und anderen Verwandten, wenn Sie Lust und Zeit haben.

Hast du schon alle Geschenke zusammen – oder alles auf den letzten Drücker?

In der Regel habe ich meine Geschenke immer schon einige Monate vorher zusammen, aber es kam auch schon vor, dass ich auf den letzten Drücker durch die Läden raste, um noch ein Geschenk zu ergattern. In diesem Jahr haben wir die Hauptgeschenke schon zusammen.

Was wünscht du unseren Zuschauer:innen zum Fest und für 2022?

Ich wünsche den Zuschauern, dass wir trotz der augenblicklichen Lage ein schönes und gemeinsames Weihnachtsfest mit unseren ganzen Lieben feiern können. Und für das neue Jahr wünsche ich allen Menschen vor allem Gesundheit und die Kraft, gemeinsam diese Pandemie in den Griff zu kriegen. Denn nur gemeinsam können wir es schaffen, wieder die Normalität herzustellen.