Killer Clowns und Horror Clowns in München, Berlin, Köln und Hamburg
Killer Clowns und Horror Clowns in München, Berlin, Köln und Hamburg? / Foto: Pexels

In diesen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben die Horror Clowns, die auch als Killer Clowns bezeichnet werden, in den letzen Tagen zugeschlagen. Die Zahl der Vorfälle ist in den letzten Tagen stark angestiegen. Die Polizei warnt eindringlich, bei einem Angriff eines Horrorclowns nicht den Helden zu spielen und rät, bei Gefahr sofort die 110 anzurufen.

Killer Clowns in Deutschland

Horror Clowns in Baden-Württemberg: Im Rhein-Neckar Kreis tauchten bereits zweimal maskierte auf und erschreckten Menschen. Einmal handelte es sich um eine einzelne Person, die einem 16-jährigen in der Morgendämmerung auflauerte, das andere mal um eine Gruppe aus Clowns, die einen zehnjährigen erschreckten und ihn verfolgten, so die Polizei Baden-Württemberg. Aus der Landeshauptstadt Stuttgart gibt es noch keine Meldung über eine Sichtung von Killer Clowns, für Karlsruhe und Mannheim kursierte eine Fake-Meldung.

Horror Clowns in Bayern: Die Polizei in Geiselhöring im Landkreis Straubing veröffentliche auf Facebook, dass ein paar Jugendliche in Clownkostümen und mit Baseballschlägern bewaffnet aufgetaucht sind. An einer Bushaltestelle lauerten Sie Kinder auf und erschreckten diese. Leider ist es der Polizei nicht gelungen, die maskierten zu schnappen. Auch aus Aschaffenburg gibt es Berichte, wonach ein verkleideter Mann zwei 16-Jährige erschreckte. Die Polizei konnte ihn allerdings stellen und es wird wegen Nötigung gegen den 21-jährigen ermittelt. In der Landeshauptstadt München ist man besorgt wegen der Killer Clowns, gesehen wurden dort aktuell aber noch keine.

Killer Clowns auch in der Hauptstadt

Horror Clowns in Berlin und Brandenburg: Inzwischen gab es einen ersten Überfall durch Killer Clowns in Berlin. Laut der Polizei Berlin haben 2 bewaffnete Clowns versucht, einen jungen Mann auszurauben. Diesem gelang es allerdings sich loszureißen und zu fliehen. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.  Die Polizei Brandenburg veröffentlichte einen Tweet, in dem sie von Horror Clowns in Bernau, Wittenberge und KönigsWusterhausen berichtet und die Bevölkerung zur Achtsamkeit aufruft.

Horror Clowns in Bremen und Hamburg: In Bremen versuchten zwei als Clowns verkleidete Diebe einen 21-jährigen auszurauben. Wie die Polizei berichtete, hatten sie allerdings keinen Erfolg und einer der Clowns erntete eine blutige Nase, als er versuchte dem Opfer das Handy aus der Tasche zu ziehen. Auch wenn in Hamburg von der Polizei noch keine Zwischenfälle gemeldet wurden, existiert auf YouTube ein Video, in dem der YouTuber Mister Peinlich im Hamburger Stadtpark Spaziergänger erschrickt und verfolgt.

Horror Clowns in Mecklenburg-Vorpommern: Die Polizei in Meckpom veröffentlichte mittlerweile einige Meldungen zu den Clowns. So schlug in Rostock eine Person im Clownskostümen mit einem Baseballschläger auf einen 21-jährigen ein. Auch gibt es weitere Meldungen aus Rostock, wonach mehrfach Killer Clowns in der Innenstadt auf Personen losgingen. Eine Person wurde bei einer Attacke von einem Clown mit Farbe besprüht.

Horror Clowns in Niedersachsen: In Lüneburg, im Stadteil Kreideberg, hat ein maskierter einen 20-jährigen mit einem Baseballschläger verfolgt, dieser konnte allerdings fliehen. In Hildesheim und Hannover wurden bislang keine Killer Clowns gesichtet. Auch hier kursierten bereits Gerüchte über Clown-Attacken im Netz.

Die meisten Killer Clown Erscheinungen gab es in NRW

Horror Clowns in Nordrhein-Westfalen: Meldungen über Killer Clowns in NRW gibt es bislang am meisten. So soll es mehrere Opfer von Clown-Attacken in Köln geben. In Dortmund hat ein Clown, der mit einem Beil bewaffnet war, in den frühen Morgenstunden mehrere Passanten erschreckt. In Bielefeld gab es bisher noch keine Zwischenfälle, in Gelsenkirchen dagegen wurde ein Gehörloser von einem Killerclown sogar mit einem Messer attackiert und verletzt.

Horror Clowns in Sachsen und Sachsen-Anhalt: Unbekannte haben in Salzwedel mehrere Autos in Brand gesteckt. Zeugen berichteten von mindestens einem als Clown verkleideten Brandstifter. Auch in Leipzig soll ein Clown an einer Schule Kinder mit einem Messer bedroht haben, davor war bereits eine Radfahrerin von Clowns bedroht worden.

Horror Clowns in Schleswig-Holstein: In Flensburg erfolgte einer der ersten Clownangriffe in Deutschland. Dabei setzte der Clown sogar eine laufende Kettensäge ein, um sein Opfer zu erschrecken. Dieses stürzte auf der Flucht eine Treppe hinunter und verletzt sich, konnte aber anschließend fliehen. Einen weiteren Zwischenfall gab es auf Sylt, als ein unbekannter in Morsum mit einem Baseballschläger Passanten erschreckte.

Keine Killer Clowns wurden bisher in Hessen (Wiesbaden, Frankfurt), Rheinland-Pfalz (Mainz, Ludwigshafen, Koblenz), Saarland (Saarbrücken) und Thüringen (Erfurt, Jena, Gera) gesichtet. Allerdings kursieren etliche Falschmeldungen von Trittbrettfahrern im Netz, die die Bevölkerung verunsichern sollen. Hier lautet der Appell an die User, bitte keine zusätzlichen Falschmeldungen ins Netz zu stellen.

Killer Clowns in der Schweiz

Verschiedene Medienberichte aus der Schweiz zeigen, dass auch dort das Phänomen der Killer Clowns angekommen ist. Bisher gab es allerdings erst Sichtungen im Kanton Zürich. Einem Opfer soll hier von einem Clown in die Magengegend geschlagen worden sein.

Killer Clowns in Österreich

In Österreich melden die Medien einen ersten Verletzen nach verschieden Killer Clown Attacken. Ein junger Mann ist von einem Clown vom Rad geschubst worden und zog sich Abschürfungen zu. Inzwischen werden weitere Vorfälle aus dem Salzburger Land und aus Wien vermeldet.