whatsapp-2017
WhatsApp wird auf manchen Handys abgestellt / Foto: Pexels

Schlechte Nachrichten für alle WhatsApp-Fans. Alle die ein älteres Handymodell besitzen und WhatsApp auch 2017 benutzen wollen, sollten jetzt das Betriebssystem ihrer Smartphones überprüfen! Denn diesen Messenger wird bald auf manchen Geräten nicht mehr gehen. WhatsApp hat das schon im Frühling selbst verkündet und der Tag rückt immer näher. Es wird langsam ernst! Als Grund für das Aus nennt das Unternehmen mangelnde technische Entwicklungsmöglichkeiten der teils sehr veralteten Betriebssysteme.

Diese Handys betrifft es:

Ende 2016 will der Messenger die Änderungen vornehmen. Betroffen sind demnach Smartphones wie Blackberry inklusive Blackberry 10, die Nokia-Betriebssysteme S40 und Symbian S6, Android 2.1 (Éclair), Android 2.2 (Froyo), die Version 7.1 von Windows Phone sowie iPhone 3GS/iOS 6. Zur Begründung hieß es bei WhatsApp, man konzentriere sich künftig auf die mobilen Plattformen, die von einer überwiegenden Mehrheit genutzt würden. Wie ärgerlich! Warum sollte man Handys wegschmeißen, die noch funktionieren?

Als der Messenger 2009 den Betrieb aufnahm, liefen rund 70 Prozent der Smartphones noch mit Betriebssystemen von Nokia oder Blackberry. Die heutigen Platzhirsche Android und iOS waren damals auf weniger als einem Viertel der verkauften Geräte installiert. Alle Nutzer, die es betrifft, sollten sich schon bald nach einer neuen Alternative umschauen oder sich ein neues Handy zu Weihnachten wünschen. Schon gelesen? Änderung: WhatsApp und Facebook ab 16 Jahren!