Instagram Likes sollen bald nicht mehr sichtbar sein
Instagram Likes sollen bald nicht mehr sichtbar sein / Foto: Jirapong Manustrong Shutterstock.com

Fiese Sache: Instagram hat bei einigen Profilen die Likes bei Postings entfernt! Wie sieht das aus und die wichtigste Frage: Was soll das eigentlich? Unter jedem Foto-Post wird nur noch maximal ein Nutzer-Name und „…und weiteren gefällt dieser Beitrag“ angezeigt. Nur der Account-Inhaber kann sehen, wie viele Instagram Likes sein Bild erhalten hat. Kommentare sind weiterhin für alle sichtbar. Mark Zuckerberg, Inhaber von Facebook, erklärt es so: „Wenn ihr durch euren Feed scrollt, dann werdet ihr keine Likes mehr sehen. Ihr könnt aber sehen, wer ein Like auf dem Beitrag hinterlassen hat. Und wer die Zeit hat, kann das ja nachzählen.“

Test für ausgewählte User in Kanada

Aber – keine Panik! Das ist erst einmal nur ein Test in Kanada. In Deutschland bleibt bei Instagram alles beim Alten. Doch nicht jeder User in Kanada macht bei dem Test mit, die Tester wurden zufällig ausgewählt. Bei Instagram wird experimentiert, um die App wieder beliebter zu machen. Viele Nutzer berichten, dass sie einen großen Druck spüren, mehr und mehr Likes auf Postings zu bekommen. Durch das Entfernen der Instagram Likes sieht aber niemand mehr, wer viele Herzen bekommt. Man kann sich nicht mehr mit anderen vergleichen. Es steht wieder mehr der Post im Vordergrund – und nicht die Likes! Erste Nutzer-Stimmen aus Kanada empfinden das Fehlen der Like-Angabe als sehr entspannt und positiv. Schon gelesen? Wenn Instagram dieses Update für alle einführt, dann wundert sich immerhin keiner mehr, warum ein Ei mehr Likes als Kendall Jenner hatte.