Instagram App Likes
In Deutschland werden die Instagram-Likes abgeschafft / Foto: Kaspars Grinvalds Shutterstock.com

Krasse News von Instagram. Nachdem in Kanada, Japan, Australien und Neuseeland die Like-Anzeige bei Instagram unter Fotos nicht mehr sicher sichtbar sind, testet Instagram das nun auch in Deutschland. Einige Profile werden nun nach und nach keine Likes mehr unter den Fotos sehen. Das soll den Instagram-Nutzern den Stress nehmen, Likes zu ergattern und sich mit anderen zu vergleichen. Vor allem Kommentare und Abos sind jetzt viel Wert.

Das ändert sich bei Instagram!

  • Ihr werdet die Gesamtanzahl der Likes und Views von Fotos und Videos anderer im Feed nicht mehr sehen.
  • Die eigenen Likes sind jedoch mit Tippen auf die Liste der Likes weiterhin einsehbar.
  • Andere Instagram Nutzer werden nicht mehr sehen, wie viele Likes und Views die Beiträge der Test-Teilnehmer bekommen haben.

Für Influencer ist die Änderung nicht so toll!

Influencer wie Leoobalys finden diese Änderung nicht so toll. Gegenüber Techbook sagte sie: „Ich persönlich finde es nicht gut, wenn die Likes nicht mehr sichtbar sind und das hat mehrere Gründe. Meine Fans macht es stolz, unter ihren Beiträgen ein Like von mir zu bekommen, der dann auch für alle sichtbar ist. Sie sehen es als Anerkennung für die Arbeit, die sie sich zum Beispiel mit dem Bearbeiten meiner Bilder machen. Das mag für viele unverständlich sein, aber gerade junge Teenager freuen sich riesig über die Wertschätzung durch einen Like. Das geht mir mit meinen Idolen genau so. Ich sehe das wie eine Art Applaus für erbrachte Leistung.“ Schon gelesen? Instagram verbietet ab heute diese zwei Emojis!