Droht uns ab 2050 der Weltuntergang wegen dem Klimawandel?
Droht uns ab 2050 der Weltuntergang wegen dem Klimawandel? / Foto: Tortoon Shutterstock.com

Australische Forscher haben Schock-Zahlen zum Klimawandel veröffentlicht. In der Studie des Breakthrough National Centre for Climate Restoration, die im Mai 2019 veröffentlicht worden ist, heißt es, dass die menschliche Zivilisation bedroht ist. Im Jahr 2050, also in 31 Jahren sollen ganze 35 Prozent der globalen Landfläche und 55 Prozent der Weltbevölkerung mehr als 20 Tagen im Jahr tödlichen Hitzebedingungen ausgesetzt sein, die über die Schwelle der menschlichen Überlebensfähigkeit hinausgehen. Bis zu vier Grad heißer könnte es bis dahin auf der Erde sein!

Zerstört die Menschheit selbst ihre Erde?

Ob es 2050 schon so weit ist oder erst in hunderten von Jahren: Klar ist, dass sich Experten einig sind, dass die Menschheit früher oder später am Klimawandel zugrunde geht. „Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Lebensmittel- und Wassersysteme, sinkende Ernteerträge und steigende Lebensmittelpreise aufgrund von Dürre, Waldbränden und Ernteausfällen sind bereits zu Katalysatoren für soziale Zusammenbrüche und Konflikte im Nahen Osten, im Maghreb und in der Sahelzone geworden“, heißt es im neu aufgetauchten Papier. Weiter wird geschrieben: „Das Ausmaß der Zerstörung liegt außerhalb unserer Kapazität, und die Wahrscheinlichkeit, dass die menschliche Zivilisation zu Ende geht, ist hoch.“ Nun hoffen wir, dass die Politik eingreift und die Welt vor dem Klimawandel gerettet wird. Schon gelesen? Wetterdienst warnt: So heiß wird der Sommer 2019!