Jeans gibts in vielen Formen
Jeans gibts in vielen Formen / Foto: lkoimages Shutterstock.com

Jeanshosen sind kein neuer Trend. Bereits seit jeher begeistert dieses Kleidungsstück und jeder sollte mindestens eine Jeans im Schrank haben, die perfekt sitzt. Mit einem perfekten Sitz ist gemeint, dass sie bequem sein sollte, eventuelle Problemzonen kaschiert und die Vorzüge der jeweiligen Figur optimal betont. Doch nicht jede Jeans passt zu jeder Figur, wobei die richtige Jeans zu finden eigentlich kein Hexenwerk ist. Eines können wir nämlich vorab schon verraten: Es gibt wirklich für jede Figur die perfekte Jeanshose.

Wie sollte eine Jeans sitzen?

Fast jeder kennt das Problem: Im Laden probiert man eine Jeans an, sie gefällt, sitzt gut und ist bequem – Jackpot! Zuhause angekommen probiert man noch einmal, plötzlich wirft sie komische Falten und so hübsch sieht das alles eigentlich gar nicht mehr aus. Damit genau das nicht passiert, sollte bereits im Laden beim Kauf auf einige Dinge geachtet werden. 

Auf der Vorderseite sollte eine Jeans glatt sitzen. Wirft sie Falten oder entstehen Wölbungen, ist das nämlich ein Zeichen dafür, dass sie zu groß ist. In diesem Fall sollte eine Nummer kleiner probiert werden. Wirft eine Jeans auf der Rückseite unter dem Po Falten, dann ist sie zu eng. Hier sollte eine Nummer größer probiert werden. Außerdem sollte man beim Probieren der Jeans auch einmal in die Hocke gehen und sich hinsetzen. Die Jeans sollte dabei trotzdem bequem sein und nicht einschneiden und der Bund sollte nicht verrutschen.

Jeans für Frauen mit etwas Bauch

Wer seinen Bauch etwas kaschieren möchte, der wählt am besten High-Waist-Jeans. Diese liegen gerade voll im Trend, selbst bei Frauen mit sehr flachem Bauch. Die High-Waist-Jeans hat einen sehr hohen Sitz und formt dadurch den Bauch optimal. Zugleich werden die Hüften betont. Wer dunkle Farben bei den High-Waist-Jeans wählt, der schummelt zusätzliche Kilos weg, denn dunkle Farben strecken. Auf Waschungen sollte allerdings verzichtet werden, denn diese würden den Blick zu sehr in die Körpermitte lenken.

Jeans für Frauen mit breiten Oberschenkeln

Die Oberschenkel sind etwas breiter und sollen auf keinen Fall in den Fokus gerückt werden? Dann sind Bootcut-Jeans in dunkelblau oder schwarz die beste Wahl. Sie sind an der Beinpartie schmal geschnitten und nach oben zum Saum hin ganz leicht ausgestellt. Das sorgt dafür, dass die Jeans an den Oberschenkeln nicht zu eng sitzen und kräftigere Oberschenkel vorteilhafter erscheinen. Auch Boyfriend-Jeans sind bei stärkeren Oberschenkeln eine gute Wahl, denn sie sitzen noch lockerer und betonen die Oberschenkel nicht so sehr.

Jeans für Frauen mit großem Po

Ein großer Po wird häufig als besonders erstrebenswert angesehen, doch es ist ein bisschen zu viel? Kein Problem für Jeans, denn auch das lässt sich lösen. Für Frauen mit größerem Po sind ebenfalls Bootcut-Jeans und Boyfriend-Jeans geeignet. Wichtig sind dabei kleine Gesäßtaschen, denn diese tragen weniger auf.

Jeans für Frauen mit kleinem Po

Wenn der Po größer erscheinen soll, dann eignen sich Slim-Jeans und Skinny-Jeans mit großen Gesäßtaschen, denn diese tragen auf und lenken so den Fokus auf den Po. Auch weit auseinanderliegende Gesäßtaschen verleihen einem Po mehr Volumen. Zusätzlich eignen sich Applikationen und Reißverschlüsse auf den Gesäßtaschen, um einen Po nach etwas mehr aussehen zu lassen.

Jeans für kleine Frauen

Wer kleiner ist, hat demzufolge kürzere Beine. Um diese zu strecken und länger erscheinen zu lassen, sollten High-Waist-Jeans, Straight-Leg-Jeans oder Skinny-Jeans getragen werden. Wichtig ist, dass diese keine 7/8-Länge haben, denn das staucht zusätzlich. Dunkle Farben gelten bei kurzen Beinen ebenfalls als Wundermittel, denn sie strecken. Wer sein Shirt in die Hose steckt, schummelt bei den Beinen auch nochmal einige Zentimeter optisch dazu.

Eine für alle?

Gibt es eigentlich auch eine Jeans, die einfach bei jeder Figur passt, egal ob schmale oder breite Figur und unabhängig von der Körpergröße? Ja, die gibt es tatsächlich, nämlich die Straight-Leg-Jeans. Sie ist gerade geschnitten, wird nach oben zum Saum etwas schmaler und sitzt nicht zu eng am Bein. So ist es egal, ob man den Bauch etwas wegschummeln möchte, die Oberschenkel aus dem Fokus nehmen möchte oder optisch einfach etwas größer erscheinen will. Sie ist einfach der perfekte Allrounder für jede Frau. Schon gelesen? Coole Wasch-Hacks: So werden deine Klamotten wieder sauber!