Freshtorge gewinnt die Goldene Kamera
Freshtorge gewinnt die Goldene Kamera / Foto: Torge Instagram

Wie geil! Freshtorge, der eigentlich Torge Oelrich heißt, gewinnt den GOLDENE KAMERA Digital Award im Bereich Comedy, der 2017 in dieser Kategorie zum ersten mal verliehen wird. Sein Kinofilm „Kartoffelsalat“ gilt zwar als schlechtester Film aller Zeiten, aber den Preis bekam er nicht für den Film, sondern für seinen YouTube-Kanal! Seit 2009 lädt Torge jeden „Samstorg“ ein neues Video hoch.

Freshtorge freut sich über den Award!

„Seine weiblichen Alter Egos Sandra, Clarissa, Shyenne oder Lexa parodieren schrill und gekonnt die YouTube-Welt der Generation Y. In der ‚Torgshow‘ wird alles kommentiert, was Fremdschäm-Potenzial hat“, so die Jury des GOLDENE KAMERA Digital Awards. „Sicher, das Format hat vor über 30 Jahren ein Holländer erfunden – aber Rudi Carrell wäre heute bestimmt ein Fan von Torge Oelrich.“

Seinen Beruf als Schulsozialarbeiter übte der YouTube-Star bis letztes Jahr noch aus. „Durch mein Auftreten und entsprechende Körpersprache haben die Schüler ganz schnell gemerkt, dass ich nicht als Freshtorge vor ihnen stehe, sondern als Erzieher“, erzählt der YouTuber, der knapp 2 Mio. Fans hat. Zu sehen ist der von Joyce Ilg und Steven Gätjen moderierte GOLDENE KAMERA Digital Award am Samstag, den 18. Februar 2017, ab 21:55 Uhr auf ZDFneo. Der GOLDENE KAMERA Digital Award wird 2017 erstmals in den Kategorien #ViralerClip, #Serie, #Reportage, #MusicAct, #Channel und #Comedy vergeben. Schon gelesen? Kartoffelsalat Film jetzt kostenlos auf YouTube schauen!