Blue Moon: Der Vollmond ist heute ein blauer Mond
Blue Moon: Der Vollmond ist heute ein blauer Mond / Foto: kdshutterman Shutterstock.com

Der Mond ist aktuell ein großer runder Vollmond und nicht nur das: Heute Nacht wird er ein blauer Mond, auch Blue Moon, Wonnemond oder Blaumond genannt. Der „Blue Moon“ ist am Samstag, den 18. Mai 2019, ab 23.11 Uhr am Himmel zu sehen und bis in die Morgenstunden sichtbar. Doch blau wird er leider nicht.

Blue Moon: Leuchtet der Vollmond gar nicht blau?

Wer jetzt denkt, dass der Blue Moon sich leuchtend blau färbt, liegt falsch. Blue Moon bedeutet, dass es zwei Mal einen Vollmond innerhalb eines Monats gibt. Normalerweise gibt es immer nur einen Vollmond pro Monat und deshalb ist es ein sehr seltenes Phänomen. Nur alle 2,5 Jahre gibt es einen sogenannten Blue Moon. Der Vollmond wird heute Nacht also groß und rund strahlen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit weiß bleiben, so wie wir den Vollmond kennen. Er ist also nicht zu vergleichen mit dem Blutmond, der tiefrot leuchtet. Schade, denn ein blauer Mond sähe bestimmt toll aus. Schon gelesen? Rebecca Reusch: Es gibt traurige Neuigkeiten!