Daniela Katzenberger Sophia
Daniela Katzenberger: Tochter Sophia ist vier Jahre alt / Foto: Instagram
Daniela Katzenberger hat große Pläne für Töchterchen Sophia. Die 32-Jährige wurde mit ihrem Lebensmotto „Sei schlau, stell dich dumm“ erfolgreich. Ihre Tochter soll ihr jedoch in diesem Punkt nicht nacheifern. Für sie hat sie ganz andere Pläne und setzt schon jetzt einiges dafür in Bewegung. Die Tochter von Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis spricht vier Sprachen und kann mit gerade einmal vier Jahren auch ohne Hilfe schwimmen.

Daniela spricht mit Sophia deutsch!

Hinter all diesen Talenten stecken besonders ihre Eltern, die besonders großen Wert auf die Förderung ihrer Prinzessin legen. „Generell finde ich, dass Bildung sehr wichtig ist“, erklärt Daniela Katzenberger im Gespräch mit ‚Closer‘. „Leider gibt es immer noch viel zu viele Kinder, für die das nicht selbstverständlich ist.“ Sie mache ihrer Tochter keinen Druck und mache ihr stattdessen viele Angebote. „Wir versuchen, Sophia spielerisch für das Lernen zu begeistern. Das meiste lernt sie im Alltag mit uns oder im Kindergarten. Die Sprachen hat sie durch ihr Umfeld gelernt. Wir sprechen zu Hause nur Deutsch, dadurch ist es ihre erste Muttersprache. Englisch lernt sie im Kindergarten und beim Spielen mit ihren Freunden. Spanisch durch Lucas, und Costa hat immer Griechisch mit ihr gesprochen.“

Deutsch, englisch, griechisch und spanisch

Daniela Katzenberger ist sehr stolz auf ihren Nachwuchs und verrät lachend: „Meine Kleine wird eines Tages Simultandolmetscherin.” Obwohl Sophia jetzt bereits manchen gleichaltrigen Kindern einiges voraus hat, stecken dahinter keine strengen Maßnahmen. „Wir haben keine genauen Lernzeiten“, stellt sie klar. „Bücher sind natürlich immer hilfreich, und mit denen beschäftigt sich Sophia gerne selbst. Und es gibt inzwischen tolle Lernspiele auf YouTube die mag sie auch. Ab diesem Sommer geht sie sogar schon in die Vorschule, ich habe echt ein kluges Mädchen.” In einem Bereich muss Sophia mit Papa Lucas lernen: „Bei Mathe bin ich raus – das ist Lucas‘ Aufgabenfeld. Er versucht schon, ihr kleinere Rechenaufgaben zu stellen, beispielsweise Mamas Schuhe zählen.“ Schon gelesen? Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis schlafen in getrennten Betten