Das neue WhatsApp-Update bringt Werbung
Das neue WhatsApp-Update bringt Werbung / Bild: WhatsApp

Wer mit seinen Freunden oder dem Schwarm schreiben will, greift zum Handy und öffnet WhatsApp. Es gibt mittlerweile kaum noch jemanden, der die Messenger-App NICHT nutzt. Doch das könnte sich bald ganz schnell ändern. Denn ein Update für Februar 2019, das die Verantwortlichen nun vorstellten, passt vielen gar nicht in den Kram. Wie der Technik-Blog „WABetaInfo“ auf Twitter berichtet, soll WhatsApp bald Werbung anzeigen. Die Spots sollen in den Statusmeldungen abgespielt werden. Erste Tests werden beim neuen Android-Update eingebaut.

Deshalb haben die Schöpfer WhatsApp verlassen

Nutzer reagieren darauf sichtlich genervt. „Super und Auf Wiedersehen! #deletewhatsapp“, „Wenn ihr auf WhatsApp Werbung schaltet, werdet ihr definitiv verlieren“ oder „Ok … Zeit, Telegram zu nutzen“, schreiben einige auf Twitter. Auch die Erfinder der Messenger-App finden das nicht okay. 2009 gründeten Jan Koum und Brian Acton den Nachrichtendienst, der kosten- und werbefrei sein sollte. Das neue Update passte ihnen deshalb gar nicht. Doch weil sie sich nicht durchsetzen konnten, haben die Gründer das Unternehmen verlassen. Gewusst: Dieses Emoji lässt WhatsApp abstürzen.