So wird die Zuschauer-Reihenfolge der Instagram-Stories bestimmt
So wird die Zuschauer-Reihenfolge der Instagram-Stories bestimmt / Bild: Instagram

Mal ganz ehrlich: Die Zuschauer-Anzeige bei den Instagram-Stories ist schon echt spannend, oder?! Du siehst, wer sich für dich interessiert, wer deine Videos anschaut – auch, wenn er dir nicht folgt… Aber was bestimmt eigentlich die Zuschauer-Reihenfolge der Instagram-Stories? Warum werden immer wieder die gleichen Personen ganz oben angezeigt? Viele waren lange Zeit der Meinung, dass diese Menschen deine Beiträge am häufigsten „stalken“. Doch das ist nicht der Fall!

So wird die Zuschauer-Reihenfolge der Instagram-Stories bestimmt

„Die Antwort ist, die Leute, die in dieser Liste ganz oben auftauchen, sind nicht jene, die euch am meisten stalken“, erklärt Instagram-Mitarbeiter Julian Gutman. Genau das Gegenteil ist der Fall: User, deren Profil du häufig besuchst oder mit denen du am meisten interagierst, zeigt Instagram automatisch ganz oben an. Allerdings werden bei den Algorithmen von Instagram auch noch viele weitere Kriterien berücksichtigt, zum Beispiel die Anzahl der Direktnachrichten, die du der anderen Person sendest, wie oft du seine Bilder likst und kommentierst oder seine Stories anschaust. All das kann die Zuschauer-Reihenfolge der Instagram-Stories beeinflussen. Aber sie wird auch davon beeinflusst, wie oft du die Liste der Zuschauer anschaust. Je häufiger, desto öfter ändert Instagram die Reihenfolge, um die auch neue User zu zeigen. Erfahre hier, wie du mehr Follower auf Instagram bekommst.