Einladung: Karten gestalten / Foto: Pressmaster Shuttertock.com

Du bist einer derjenigen, die Einladungen noch klassisch mit der Hand schreiben? Tatsächlich werden handgeschriebene Einladungen oft als die Persönlichsten angesehen, doch im digitalen Zeitalter schlagen sich längst vielfältigere Varianten durch, um Einladungen persönliche und dem Anlass angepasste Noten zu verpassen. Das Tolle ist, dass du, wenn du Stift gegen Tastatur und Maus austauschst, weder Grafikdesigner noch Informatiker sein musst. Kreativität ist die halbe Miete. Oder eher die Ganze.

Möglichkeiten der Gestaltung für alle Anlässe

Die Zeiten, in denen du vor einem Kartenständer im Supermarkt standest und dich für keines der Motive entscheiden konntest, dürften nun endgültig vorbei sein: Im Internet gibt es spezialisierte Seiten wie karten-paradies, die helfen, Einladungskarten nicht nur nach eigenen Vorstellungen, sondern ebenso für verschiedene Anlässe komplett online zu erstellen. Nachdem sich der Kunde für Design, Motiv und Text entschieden hat, wird die Karte professionell gedruckt. Die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten von Design über Format bis hin zur Papiersorte ermöglichen dabei unterschiedlichste Varianten.

Verschiedene Designs

Als Kartenkünstler kannst du die verschiedenen Filter und Suchfunktionen der Seite nutzen, um einen Designvorschlag zu erhalten, der nicht nur zum Anlass passt, sondern ganz besonders deinem persönlichen Geschmack zusagt. Erstmals wird nach dem Anlass der Feier gesucht, woraufhin bereits eine Menge an Vorschlägen zur Auswahl gestellt werden. Um die Bandbreite der Anlässe und Gäste abzudecken, werden Designs von kindlich-verspielt bis elegant angeboten. Durch Schriftart und Farbe kannst du deine Einladung noch ansprechender gestalten. So, wie es keine Grenzen der Gestaltungsmöglichkeiten gibt, gibt es sie auch nicht für die Einladungs-Anlässe: Ob Geburtstag oder Firmentreffen spielt keine Rolle.

Das perfekte Papier!

Wenn eine Karte fertig gestaltet ist, fehlt noch ein wichtiger Schritt bis zum Druck: Die Wahl des Papiers. Die Auswahlmöglichkeiten warten also sogar noch jenseits der tatsächlichen Designarbeit. So wird die Papiersorte vor dem Druck von dir festgelegt. Meist wird eine Dicke von 170g/m² für Karten empfohlen. So wird deine Einladung weitaus stabiler als gewöhnliches Papier mit einer Dicke von 80g/m² und bleibt dennoch elastisch. Doch wer glaubt, die Qual der Wahl – oder eher das Glück der Wahl – hinter sich gelassen zu haben, hat sich getäuscht. Denn auch die Wahl der Papiersorte möchte entschieden werden. Hier bieten die meisten Anbieter die Wahl zwischen matt, glänzend und Satin. Mattes Papier bewährt sich bei schwarz-weiß Fotos oder Sepia-Fotos. Im Umkehrschluss eignet sich glänzendes Papier bestens für Farbfotos und bringt diese zur besonderen Geltung. Meistens wird es so auch als hochwertiger angesehen als mattes Papier. Unter dem Begriff Satin dagegen versteht sich eine Mischung der anderen Papiersorten, die auch auf matter Oberfläche Farben stark leuchten lässt.

Probier es aus!

An Möglichkeiten und Tipps mangelt es beim Kartengestalten also nicht. Der Kreativität sind beim Gestalten keine Grenzen gesetzt. Trotz dieser Tipps sollte jeder Kartenkünstler selbst kreativ werden und durch Herumprobieren einen eigenen Geschmack entwickeln und sich nicht zu sehr an Richtwerten orientieren. Nur so entsteht die persönliche Note, die das Zeug hat, eine Einladung in eine ganz Besondere zu verwandeln. Also ran an die Online-Werkzeuge! Schon gelesen? 10 Tipps für mehr Likes und Follower auf Instagram!