Handy Tricks: So sparst du Akku
Handy Tricks: So sparst du Akku / Foto: Actionpress

Dein Handy-Akku hält auch immer nur ein paar Stunden? Wir haben ein paar Tipps für dich, wie dein Akku länger hält und nicht so schnell den Saft verliert. Wenn du nur ein paar davon nutzt, sparst du schon richtig viel Strom!

1. Reduziere deine Helligkeit.

Das spart nicht nur Akku, sondern es tut auch den Augen gut. Je dunkler, desto weniger Strom braucht dein Handy. Pst: Bei manchen Handys wie z.B. den iPhones 6, 6s und 7 kannst du auch den Nachtmodus einstellen, der Abends automatisch angeht und sich morgens abschaltet. So sparst du noch mehr Akku!

2. Schalte die Ortungsdienste aus!

Klar, für coole Snapchat-Filter oder Google Maps sind die Ortungsdienste wichtig, aber wenn du sie nicht brauchst, solltest du diese abschalten. Damit sparst du richtig viel Akku, weil dein Handy nicht ständig die GPS-Daten aktualisieren muss!

3. Schließe alle Apps!

Es gibt Apps, die im Hintergrund arbeiten, wenn du sie offen hast. Wenn du Apps nicht mehr brauchst, kannst du sie bis zur nächsten Nutzung einfach schließen!

4. Videos verbrauchen total viel Strom!

Wenn du unterwegs gerne Snaps, Insta-Stories oder YouTube-Videos schaust, saugt das nicht nur unfassbar viel Datenvolumen, sondern auch krass viel Akku. Wenn dein Akku mal lange halten soll, verzichte auf die Videos, bis du in der Nähe einer Steckdose bist. Das bringt was!

5. Stelle Siri aus!

iPhone-Nutzer können mit Siri sprechen, doch die App braucht mehr Akku als man denkt, auch wenn man sie gerade nicht nutzt! Falls du Siri nicht benutzt, stelle die Funktion einfach aus.

6. Push-Nachrichten brauchen Akku!

Sobald eine App dich mit einer Push-Nachricht informiert, kostet das mehr Akku. Bei Facebook und WhatsApp ist die Mitteilung wichtig, aber bei allen anderen Apps ist sie Quatsch. Vor allem bei Games oder anderen Apps kannst du das ausstellen.

7. Sperr deinen Bildschirm!

Kleiner Tipp für unterwegs: Warte nicht, bis sich die Bildschirmsperre automatisch einstellt, sondern sperre den Bildschirm manuell. Das spart ebenfalls Akku.

8. WLAN nur zu Hause anstellen!

Wenn du unterwegs bist, solltest du deinen WLAN-Empfang ausstellen. Denn das Suchen von fremdem WLAN-Netzen kosten viel Akku und ist unnötig, weil du es sowieso nicht nutzen kannst ohne Pin! Sonst sucht dein Handy ständig und das kostet Akku!

9. Aktiviere Bluetooth nur bei Benutzung!

Bei Bluetooth ist es dasselbe. Das nutzt man so selten, dass es nur unnötig Strom verbraucht. Das kannst du also auch abstellen!

10. Handy nicht zu oft aufladen

Wenn du dein Handy immer nur 5 Minuten an der Steckdose hängen hast, wieder absteckst und wieder ansteckst, geht langsam der Akku kaputt. Du solltest dein Handy wirklich gut leer werden lassen, es dann erst anstecken und warten, bis die 100% voll sind. Schon gelesen? Neue Farbe und Funktionen: So anders sieht das neue iPhone 8 aus!