Sommer 2020 wird es heiß!
Sommer 2020 wird es heiß - laut Experten! / Foto: Shutterstock.com Guenter Albers

Aktuell sieht es noch nicht danach aus, aber 2020 soll ein richtig heißer Sommer werden. Laut Meteorologen der US-Wetterbehörde NOAA könnte es sogar der heißeste Sommer aller Zeiten werden. Seit 1881 wird das Wetter gemessen. Das bisher heißeste Jahr seit Beginn der Messungen war 2016 – damals kämpfen auch wir hier in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit extremer Hitze und starker Dürre, die vor allem für Tiere und ältere Menschen gefährlich werden kann. Wird es im Sommer 2020 noch schlimmer?

Mehrmals über 40 Grad!

Das aktuelle Jahr 2020 ist in den ersten vier Monaten schon sehr ähnlich zu den ersten vier Monaten im Jahr 2016. Auch der Dipl-Meteorologe Dominik Jung (wetter.net) verrät gegenüber Bild.de: „Wenn es weiterhin so warm bleibt, und danach sieht es derzeit aus, kann 2020 tatsächlich den Hitze-Rekord brechen.“ Es könnte mehrmals über 40 Grad heiß werden. Nun hoffen alle erstmal, dass der Mai und Juni noch ein bisschen verregnet ist, denn das Wasser braucht die Natur dringend, falls der Sommer so heiß wird. Ob es dann wirklich so heiß wird, ist natürlich noch komplett unsicher. Schon oft haben Experten einen heißen Sommer voraus gesagt, der dann am Ende kalt und regnerisch war.

Vorteil und Nachteil wegen Corona!

Ob ein heißer Sommer bei uns das Coronavirus Covid-19 ausrottet oder einfach nur verringert, ist nicht sicher. Aber es überlebt in der Hitze schlechter. Darum sind auch Länder wie Afrika und die Tropen weniger von dem Virus betroffen. Allerdings hat Corona auch Nachteile für einen heißen Sommer. Denn überfüllte Schwimmbäder oder Badeseen werden im Sommer 2020 sicher nicht erlaubt sein. So muss man sich andere Ideen zur Abkühlung einfallen lassen. Schon gelesen? Hitze-Tipps: So bleibt im Sommer dein Zimmer kühl!