Kann man jetzt Nacktfotos auf Facebook hochladen!
Australier sollen jetzt Nacktfotos auf Facebook hochladen! / Foto: Vladimir Gjorgiev Shutterstock.com

Auf Facebook wird gerade etwas getestet, was im ersten Moment richtig absurd klingt. In Australien sollen Nutzer Nacktfotos von sich hochladen und an sich selbst schicken. Versucht jemand später eines dieser Nacktfotos über Facebook zu verbreiten, geht das nicht, denn Facebook weiß dann, wem das Foto gehört. Ziel ist es, die in Australien weit verbreiteten sogenannten Rache-Pornos zu verhindern.

Die Nacktfotos werden von Facebook nicht gespeichert

Facebook speichere die Bilder nicht, betonte die Regierungsbeauftragte Julie Inman Grant. Erst im Oktober postete der australische Football-Spieler Nathan Broad Nacktfotos seiner Freundin gegen ihren Willen. Ihre Brüste waren nur mit Sportmedaillen bedeckt. Ob es wirklich was bringt? Exfreunde können Nacktfotos schließlich auch in Foren und über andere Social Media Kanäle verbereiten. Am schlausten ist es wohl, gar keine Nacktfotos zu verschicken, vor allem keine, auf denen das Gesicht zu erkennen ist. Schon gelesen: Ist Sexting gefährlich?