So kannst du gebräunte Haut im Sommer verlängern
So kannst du gebräunte Haut im Sommer verlängern / Foto: Rido Shutterstock.com

Auch wenn stark gebräunte Haut nicht mehr im Trend liegt, wünschen wir uns doch im Sommer einen frischen Sommerteint. Er lässt uns erholt und gesünder aussehen. Auch die Stars räkeln sich gern im Sommer am Pool oder Strand und präsentieren ihren Körper anschließend gerne mit leichter Sommerbräune. Damit die Bräune der Haut nicht schadet und möglichst lange hält, haben sie verschiedene Tricks parat. Wir verraten dir hier einige der kleinen Schönheitsgeheimnisse der Stars für die perfekte Sommerbräune.

Grundsätzlich gilt: Schone deine Haut

Das Wichtigste vorweg: Begebe dich nicht ungeschützt in die Sonne. Sonnencreme mit einem möglichst hohen Lichtschutzfaktor ist für eine schöne Bräune beim ausgiebigen Sonnenbaden Pflicht. Denn die UV-Strahlung der Haut führt nicht nur zu einem Sonnenbrand, sondern beschleunigt auch die Hautalterung. Du möchtest ja nicht nur jetzt schön braun aussehen, sondern dich auch noch in vielen Jahren über eine gesunde Haut freuen. Das Gute ist aber, dass unsere Haut auch mit Sonnenschutz braun wird. Es geht eben nur sehr viel langsamer. Dafür kannst du dich aber viel länger über die schöne Sommerfarbe freuen und die Bräune schadet nicht deiner Haut.

So hält die Bräune länger: Die besten Tricks der Stars

Der schöne Teint hält leider nicht ewig, die Haut erneuert sich und somit schwindet die Bräune nach dem Sommer stetig. Aber mit ein paar Tricks kannst du nachhelfen, damit die Sommerbräune deutlich länger hält. Wenn du die Bräune langsam aufgebaut und deine Haut immer schön eingecremt hast, wie sie ohnehin etwas länger halten.

Versorge Deine Haut mit Feuchtigkeit

Doch was braucht gebräunte Haut nach dem Sonnenbad? Feuchtigkeit – das wissen auch die Stars. Herzogin Meghan pflegt ihre sommergebräunte Haut zum Beispiel mit Moisturizer. Moisturizer bindet durch bestimmte Inhaltsstoffe wie zum Beispiel für Hyaluronsäure Feuchtigkeit in der Haut.

Alternativ kannst du auch ein gutes After Sun Produkt verwenden, am besten für den ganzen Körper. Wähle die Pflege aber auch passend zu deinem Hauttyp aus. Wer trockene Haut hat, braucht etwas reichhaltigere Pflege. Beachte außerdem die Tageszeit, verwende für den Morgen ein leichteres Feuchtigkeitsprodukt, das nicht klebt. Am Abend kannst du eine reichhaltigere Pflege auftragen.

Ernährung und Sommerbräune

Für die Bildung von Pigmenten braucht der Körper bestimmte Nährstoffe. Es ist bekannt, dass viele Inhaltsstoffe aus unserer Nahrung wichtig für unsere Haut sind. Beim Thema Sommerbräune spielt vor allem der Stoff Carotin eine große Rolle. Er unterstützt die Braunfärbung der Haut. Carotin ist in vielen Gemüsesorten enthalten, vor allem in gelbem und orangefarbenem Gemüse wie Karotten. Auch gelbe Früchte wie zum Beispiel Mangos enthalten reichlich Carotin. Der natürliche Farbstoff Carotin findet sich außerdem im Eigelb und auch in einigen grünen Gemüsesorten wie zum Beispiel Grünkohl und Spinat.

Supermodel Miranda Kerr unterstützt ihre Sommerbräune von innen mit speziellen Beautydrinks. Sie enthalten neben Gemüsen und Früchten eine Extraportion an Vitaminen und Mineralstoffen.

Unterstütze Deine Sommerbräune mit Make-up

Ein strahlender Glow bringt Deine Sommerbräune erst recht zum Leuchten. Das weiß auch Jennifer Lopez. Sie unterstützt ihren natürlichen, bronzefarbenen Teint mit Bronze-Highlighter und setzt schimmernde Akzente auf ihre Wangenknochen. Ein echter Booster für deine Sommerbräune!

Auch Lily Aldridge setzt auf Glow. Sie verwendet eine spezielle Feuchtigkeitsmaske, die unter anderem mit Goldpartikeln angereichert ist. Der feine Schimmer reflektiert die Bräune und bringt den Teint so richtig schön zum Leuchten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jennifer Lopez (@jlo)

Die Alternative zur Sonnenbräune: Bräunungsdusche

Du hast empfindliche Haut und möchtest dich dicht dem Risiko der UV-Strahlung aussetzen? Dann musst du trotzdem nicht auf eine schöne Bräune verzichten. Denn inzwischen ist es kein Geheimnis mehr, dass auch die Stars regelmäßig eine Bräunungsdusche genießen. Vor allem vor den großen Events wie der Oscar-Verleihung ist das üblich. Die frische Sommerbräune aus der Dusche funktioniert ähnlich wie ein Selbstbräuner, das Besondere ist aber, dass das Produkt ganz gleichmäßig und dünn auf deine Haut aufgesprüht wird. Die Braunpigmente bildet die Haut dann selbst. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass die Bräune Flecken auf deiner Kleidung hinterlässt oder nach dem Duschen sofort wieder verschwindet.

Übrigens hat sich auch Daniela Katzenberger inzwischen von ausgiebigen Sonnenbädern verabschiedet. Ihr schöner, zart gebräunter Teint entsteht inzwischen ohne hautschädigende UV-Strahlen mittels Bräunungsdusche.

Fazit: Für zartgebräunte, gepflegte und gesunde Haut solltest du es im Sommer nicht übertreiben. Wichtig ist, die Haut ausreichend mit Sonnenschutzcreme vor den schädlichen Einflüssen der UV-Strahlung zu schützen. Darüber hinaus gibt es einige Beautygeheimnisse der Stars, die die Sommerbräune verlängern und den Teint so richtig zum Leuchten bringen. Schon gesehen? Diese Sonnenbrillen sind aktuell im Trend!