Greta Thunberg
Greta Thunberg: Ihre Mutter ist ein berühmter Star! / Foto: photocosmos1 Shutterstock.com

Wenn man an Greta Thunberg denkt, verbindet man sie mit Umweltschutz und Klimaaktivismus. Doch die wenigsten wissen, dass schon ihre Mutter berühmt war. Gretas Mutter heißt Malena Ernman und ist eine begabte Sängerin. Die schwedische Opernsängerin ist Mitglied der Königlich Schwedischen Musikakademie und vertrat Schweden im Jahr 2009 beim Eurovision Song Contest. Hier belegte sie den 21. Platz. Malena musste ihre Karriere mehrmals wegen der Krankheit ihrer Tochter Greta unterbrechen. Mit elf Jahren hörte Greta Thunberg plötzlich auf zu sprechen, zu essen oder irgendetwas zu wollen. Schließlich bekam Greta die Diagnose Asperger Syndrom. Insgesamt musste Gretas Mutter fünf Vorstellungen absagen. Nach der Krise wandte sie sich dann an Tageszeitungen, so dass eine ausführliche Berichterstattung erfolgte.

Eine bekannte Familie

Auf Instagram teilt die Mutter von Greta Bilder zum Klimaschutz sowie aus ihrer Arbeitswelt und auch private Bilder. Greta Thunberg hat einen großen Einfluss auf ihre Mutter und die ganze Familie hält zusammen. Auch Gretas Vater Svante ist kein Unbekannter. Er ist ein schwedischer Schauspieler, Autor und Produzent. Es handelt sich also um eine berühmte Familie, die in vielen Bereichen tätig und aktiv ist. Greta hat außerdem noch eine Schwester Beata. Die ganze Familie hat zudem ein Buch geschrieben mit dem Titel “Szenen aus dem Herzen: Unser Leben für das Klima”. Schon gelesen? Fail in der Brotdose: Mutter verwechselte Kekse mit Hundefutter!