Influencer Marketing 2020
Influencer Marketing 2020 / Foto: Diego Cervo Shutterstock.com

Während Influencer Marketing bis vor wenigen Jahren noch gänzlich unbekannt war, genießt diese Form von Marketing heute eine unglaubliche Attraktivität. Als Influencer gilt jeder mit einer entsprechend hohe Reichweite auf Instagram, YouTube, TikTok oder ähnlichen sozialen Netzwerken. Das „Influencer da sein“ ist heute längst ein Vollzeit-Job und übt sehr viel Macht auf die Vermarktung von Produkten aus. In diesem Artikel erfährst Du einige spannende Insights von Werbekampagnen, die mit den angesagtesten Influencern aktuell, realisiert worden sind.

Von YouTube zur einflussreichen Person als Influencer in 2020

Hatice Schmidt ist mit über 730.000 Abonnenten auf YouTube wohl die größte YouTuberin, welche sich vor allem auf das Thema Make-up spezialisiert hat. Sie wurde unter anderem zum Dior Backstage Event gemeinsam mit Douglas eingeladen. Es ist auch kein Geheimnis, das die YouTuberin auch für diese Marke innerhalb der Videos wirbt. Die Premium Marke Dior arbeitet gerne mit bekannten Influencern zusammen, denn erklärungsbedürftige Produkte können so weitaus einfacher beworben werden, als durch einen kurzen Werbespot. Um die perfekte Zielgruppe zu erreichen, um Beauty Produkte optimal zu vermarkten sind Influencer-Kampagnen hier eines der besten Marketing Instrumente zurzeit. Als Beispiel ist hier vor allem das neue Sauvage-Parfüm von Dior zu nennen, welches zum großen Teil durch Influencer Marketing beworben wurde. Davon profitieren durchaus auch die großen Online Beauty Shops wie Douglas oder auch Parfumdreams, wo das Dior Parfum auch zu kaufen ist (zu finden unter https://www.parfumdreams.de/DIOR).

Neben Produkten wie Damen- und Herrendüfte werden eben aber auch sehr gerne Make-up-Utensilien vorgestellt, denn ein Puder, Primer, oder auch ein Blush Highlighter wirken von Produkt zu Produkt gänzlich unterschiedlich. Kaum einer möchte unbedingt ein preisintensiveres Produkt kaufen, ohne zu wissen, was einem überhaupt erwartet. Durch das Medium und die richtige Influencerin vor der Kamera wird hier das Produkt optimal in Szene gesetzt und der Zielgruppe vorgestellt, sodass diese gewillt ist diese Produkte gerne zu kaufen.

Rapper werden in 2020 immer mehr zu Werbegesichtern von Marken

Jeder muss sein Geld verdienen und dies tun auch Rapper in einem größeren Umfang, denn mit der Musik alleine wird es immer schwerer, seine Ausgaben zu decken und eine profitable Firma auf- und auszubauen. Die Vergütung über Streaming ist teilweise sehr niedrig und zusätzlich werden noch Steuern und Gebühren abgezogen. Insbesondere bei eher schlechteren Label-Deals bleibt für einen Künstler kaum noch etwas übrig. Finanziert wird ein exorbitanter Lifestyle oder die neuen Wertanlagen vor allem durch Werbung. Eine Tour kann zum Beispiel gänzlich durch einen Sponsor finanziert werden, hierfür ist deren Schriftzug stets präsent in der Bühnenkulisse, auf den Tickets oder Ähnlichen Sponsorenplätzen eingearbeitet. Wenn Fotos oder Videos erstellt werden, dann ist auch stets der Schriftzug oder das Logo der Marke zu erkennen. Zudem sind auch Texte, Outfits und Musikvideos mit Werbung deklariert. Ufo361 erwähnt hierbei stets die Kooperation mit Nike oder Sido & Kool Savas die Zusammenarbeit mit Puma. Wiederum andere stellen Klamotten in den Musikvideos besser zur Schau. Capital Bra hat es zum Beispiel zum Mega-Deal geschafft! Er wurde das neue Werbegesicht von Nike. So ist ein eigener Schuh präsentiert worden und zahlreiche Werbebanner im Internet und auch in großen Innenstädten wurden platziert.

Apache 207 als Werbeträger eines Zahlungsabwicklers

Das Unternehmen Klarna bietet Zahlungslösungen an, demnach ist das ein Thema, wofür sich kaum ein Jugendlicher interessieren würde. Apache 207 ist einer der gefragtesten Musiker in Deutschland, weshalb er sich ideal dafür anbietet, den Service vor allem an eine jüngere Zielgruppe zu bringen. Diese Kooperationen sind wichtig, denn immerhin wird das Image des jeweiligen auch auf die Marke widergespiegelt. Apache 207 hatte ein Wachstum im Jahr 2019 von etwa 5226 Prozent auf seinem Instagram-Account. Etwa während des Hypes wurde der Werbespot ausgestrahlt. Ein gelungener Coup für die Marke, der sicherlich für eine Menge Umsatz gesorgt hat. Festzuhalten ist: Influencer Marketing – angepasst an die richtige Zielgruppe mit den passenden Werbegesichtern, die die Produkte gekonnt in Szene setzen, ist in 2020 und auch darüber hinaus ein Marketing Instrument auf welches nicht verzichtet werden sollte.