Leon Machère muss 25000 Euro Strafe zahlen, weil er Polizisten geprankt hat
Leon Machère muss 25000 Euro Strafe zahlen, weil er Polizisten geprankt hat / Bild: Instagram

Dass er mit seinen Scherzen und Prank-Clips manchmal zu weit geht, ist kein Geheimnis. Nun muss Leon Machère für seine Taten büßen – und einen fünfstelligen Betrag zahlen! Weil er sich in zwei Videos über Polizisten lustig machte, muss der 26-Jährige nun 25.000 Euro an die Staatskasse zahlen. Als offizielle Gründe werden Vortäuschen einer Straftat und Amtsanmaßung genannt.

Diese Videos brachten Leon Machère Ärger

Die beiden Videos hat Leon im letzten Jahr veröffentlicht. In einem tut er vor Polizisten so, als würde er Graffiti sprühen. Im zweiten Clip fuhr Rustem Ramaj, wie der YouTuber mit richtigem Namen heißt, mit Blaulicht und Martinshorn in einem weißen Auto durch Hamburg und forderte die Leute über ein Megafon auf, seinen Anweisungen zu folgen – zum Beispiel sich auszuziehen. Schon am 1. August wurde Leon deshalb zu einer Geldstrafe von 37.500 Euro in 150 Tagessätzen zu 250 Euro verurteilt. Dagegen legte er jedoch Einspruch ein, jetzt wurde die Strafe auf 25.000 Euro gemindert. Und Leon sieht seine schlechten Taten ein: Vor Gericht erklärte er, dass er ab sofort auf solche Inhalte verzichten wird und sein Geld nur noch mit Musik verdienen möchte. Übrigens: Auch wegen Schleichwerbung musste Leon eine fette Strafe zahlen!