Let’s Dance Finale: Wer tanzt was am 29. Mai?

Welche Tänze tanzen die Finalisten beim Let's Dance Finale? Alle Songs im Überblick.

Heute Abend wird es ernst auf dem Parkett. Am 29. Mai steigt bei RTL das große Finale der 19. Staffel von Let’s Dance, und es geht um alles: den Pokal und den begehrten Titel „Dancing Star 2026″. Drei Paare stehen sich gegenüber: Influencer Joel Mattli (32) mit Profitänzerin Malika Dzumaev (35), Rapper Milano (27) an der Seite von Marta Arndt (36) und Schlagersängerin Anna-Carina Woitschack (33) gemeinsam mit Evgeny Vinokurov (35). Was die drei beim Let’s Dance Finale auf die Bühne bringen, steht bereits fest. Hier kommt der komplette Überblick.

Drei Tänze pro Paar: So läuft das Finale ab

Jedes Finalpaar muss insgesamt drei Choreografien zeigen: einen von der Jury vorgegebenen Tanz, einen selbst gewählten Lieblingstanz aus der laufenden Staffel und einen komplett frei gestalteten Freestyle. Beim Jurytanz haben Llambi, Motsi und Jorge jeweils einen Tanz ausgesucht, der für die Paare während der Staffel eine besonders harte Nuss war. Im Finale sollen sie beweisen, wie sehr sie sich weiterentwickelt haben.

Am Ende werden die Punkte der Jury mit dem Zuschauer-Voting verrechnet, das sich aus Anrufen und SMS zusammensetzt. Wer die meisten kombinierten Punkte sammelt, gewinnt. Die Show startet um 20:15 Uhr live auf RTL, moderiert von Victoria Swarovski und Daniel Hartwich. Gegen 0:30 Uhr soll feststehen, wer den Titel holt – ein langer Abend also, aber für Fans des Formats natürlich absolut lohnenswert.

Joel Mattli & Malika Dzumaev: Elvis lebt!

Joel Mattli, den viele noch aus „Ninja Warrior Germany“ kennen, hat in dieser Staffel richtig abgeliefert. In der Halbfinal-Show holte er sowohl im Einzeltanz als auch im Triotanz die volle Punktzahl von 30.

Für das Let’s Dance Finale hat sein Programm es in sich (fernsehserien.de):

  • Jurytanz: Quickstep zu „Wonderwall“ von Oasis
  • Lieblingstanz: Contemporary zu „Ordinary“ von Alex Warren
  • Final Freestyle: Thema „Elvis“ mit Songs wie „Blue Suede Shoes“, „That’s All Right“, „Can’t Help Falling in Love“ und „A Little Less Conversation“

Joel widmete seinen emotionalen Magic Moment in einer früheren Show seiner Mutter, und genau dieser persönliche Touch macht seine Auftritte so besonders. Der Elvis-Freestyle klingt nach einer energiegeladenen Nummer, die perfekt zu seiner sportlichen Art passt.

Milano & Marta Arndt: Spiderman schwingt übers Parkett

Der Rapper Milano gehört ohne Frage zu den größten Überraschungen der Staffel. Er schaffte es als vierter Kandidat überhaupt, die Höchstpunktzahl von 30 Punkten zu knacken. In den sozialen Netzwerken gilt er bei vielen Fans bereits als Favorit fürs Finale.

Seine Tänze für den großen Abend:

  • Jurytanz: Tango zu „Integración“ von Fabio Hager
  • Lieblingstanz: Samba zu „Sua Cara“ von Major Lazer, Anitta & Pabllo Vittar
  • Final Freestyle: Thema „Spiderman“ mit Songs wie „Spiderman Theme“, „Spiderman OST“ und „Hero“

Beim Jurytanz könnte Milano mit seinem Tango einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen beiden haben, die jeweils einen technisch sehr anspruchsvollen Quickstep tanzen müssen. Seine Samba aus Show 8 war ein absolutes Highlight und brachte das Publikum zum Ausrasten. Und ein Spiderman-Freestyle? Das klingt nach purem Entertainment.

Anna-Carina Woitschack & Evgeny Vinokurov: Puppenspielerin mit Gänsehaut-Faktor

Für Anna-Carina Woitschack ist dieses Let’s Dance Finale 2026 die Krönung einer richtig starken Staffel. Sie holte als dritte Kandidatin die vollen 30 Punkte – für ihren Profi Evgeny Vinokurov waren es die ersten 30 in einer regulären Staffel überhaupt.

Das steht auf ihrem Programm:

  • Jurytanz: Quickstep zu „Umbrella“ von Rihanna
  • Lieblingstanz: Paso Doble zu „Malagueña“ von Paco de Lucía
  • Final Freestyle: Thema „Puppenspieler“ mit den Songs „Enter the Circus“, „Hanging Tree“, „Master of Puppets“ und „One Day I’ll Fly Away“

Das Freestyle-Thema hat einen sehr persönlichen Hintergrund, denn die Schlagersängerin stammt aus einer traditionsreichen Puppenspielerfamilie. Die Songauswahl verspricht eine düstere, atmosphärische Performance mit ordentlich Gänsehaut-Potenzial. Ihr Paso Doble zählte zu den stärksten Momenten der gesamten 19. Staffel und dürfte auch beim zweiten Mal richtig reinhauen.

Wer hat die besten Chancen beim Let’s Dance Finale?

Chefjuror Joachim Llambi hat vor dem Finale betont, dass der Ausgang diesmal so unvorhersehbar sei wie lange nicht mehr, weil alle drei Paare auf dem gleichen Level tanzen und mehrfach die Höchstpunktzahl geholt haben. Das macht den Abend natürlich umso spannender.

Joel bringt athletische Power und eine emotionale Tiefe mit, die niemand auf dem Schirm hatte. Milano überzeugt seit Wochen mit einer unglaublichen Mischung aus Technik und Showtalent (t-online.de). Und Anna-Carina hat als Schlagersängerin ohnehin ein natürliches Gespür für Bühne und Ausdruck.

Ein Detail, das den Unterschied machen könnte: Sowohl Joel als auch Anna-Carina müssen einen technisch extrem anspruchsvollen Quickstep als Jurytanz abliefern, der durch sein hohes Tempo enorm fordernd ist. Milano hat mit seinem Tango rein technisch gesehen vielleicht etwas mehr Spielraum. Aber im Finale zählt am Ende jeder einzelne Schritt – und natürlich auch die Stimmen der Zuschauer.

Alle Tänze des Let’s Dance Finales auf einen Blick

Paar Jurytanz Lieblingstanz Freestyle-Thema
Joel & Malika Quickstep Contemporary Elvis
Milano & Marta Tango Samba Spiderman
Anna-Carina & Evgeny Quickstep Paso Doble Puppenspieler

Neun Tänze, drei Paare, ein Pokal. Egal, wer am Ende als Dancing Star 2026 vom Parkett geht – dieser Finalabend wird emotional, packend und mit Sicherheit voller Überraschungen. Also: Snacks bereitstellen, RTL einschalten und mitfiebern. Es wird groß.

Das könnte dich auch interessieren
Verpasse keine Story!
41,029FansGefällt mir
10,147FollowerFolgen
127,560AbonnentenAbonnieren

Neu