Melina Sophie Mord
Melina Sophie ist geschockt vom Mord / Foto Instagram

Als YouTuberin Melina Sophie vor einer Woche twitterte, dass in ihrer Heimatstadt Reykjavík in Island ein Mädchen vermisst wird, hat noch keiner mit dem Schlimmsten gerechnet. Melina twitterte damals: „Seit 3 Tagen schon wird hier nach einem verschwundenen Mädchen gesucht. Die Stimmung in Reykjavik ist so bedrückend. Makes me sad. So eine komische Story auch noch. Als ob Hinweise oder irreführende Hinweise mit Absicht platziert wurden. Hoffe einfach sie wird gefunden..“.

Stieg Birna in das rote Auto?

Das Mädchen war 20 Jahre alt und heißt Birna Brjánsdóttir! Nach einer Party im Club Húrra  in Islands Hauptstadt Reykjavík ging sie alleine nach Hause. Auf dem Heimweg verschwand sie, genau in der Straße in der Melina Sophie wohnt! Ein letztes mal wurde Birna von einer Kameras gefilmt, in der Nähe hält auch ein roter Kia. Doch es war nicht zu erkennen, ob Birna einsteigt. Zwei Tage später wurden Birnas Doc-Martens-Stiefel gefunden, und zwar am Hafen von Hafnarfjörður, rund 12 Kilometer südlich von Reykjavík. Dort wurde ebenfalls auf Kamera-Aufzeichnungen der rote Kia gefunden. Und Tage später auch die Leiche von Birna Brjánsdóttir!

Zwei Fischer, die den Kia gemietet haben, werden festgenommen. Am 20. Januar teilt die Polizei mit, dass sie unter Verdacht stehen, Birna Brjánsdóttir ermordet zu haben. Melina Sophie ist geschockt. Für Island ist der Mordfall ein Schock. Im ganzen Land leben nur 320.000 Menschen – sechs mal weniger als in der deutschen Stadt Hamburg. Island liegt auf Platz 3 der sichersten Länder weltweit. Einen Mord kennen die Bewohner eigentlich nur aus Filmen! Schlimm! Schon gelesen? Selbstmord vor der Kamera: 12-jährige streamt ihren Tod auf Facebook!

Melina Sophie Birna
Melina Sophie trauert um Birna / Foto: Twitter