Mit Instagram-Shopping kannst du Sachen mit einem Klick nach Hause holen
Mit Instagram-Shopping kannst du Sachen mit einem Klick nach Hause holen / Foto: Instagram

Eigentlich begann alles als eine Art Bilder-Tagebuch. Doch jetzt kann die beliebte Foto-App noch viel mehr: Ab sofort gibt’s eine neue Instagram-Shopping-Funktion! Klick auf die Pics und hol dir den coolsten Stuff nach Hause. Unternehmen können bis zu fünf Produkte auf ihren Bildern verlinken, die dann mit einem Einkaufstaschen-Symbol markiert sind. Klickst du drauf, erhältst du den Preis und weitere Angaben zum Produkt. Mit einem Link kommst du anschließend auf den Onlineshop, wo du zur Kasse gehen kannst. Und das ist lukrativ: Immerhin folgen rund 80 Prozent aller Nutzer (es sind mehr als 800 Millionen Mitglieder) mindestens einem Verkaufs-Unternehmen.

Wer kann die Instagram-Shopping-Funktion einrichten?

Bisher gab es diese Funktion nur in den USA. Doch ab sofort ist sie auch in Deutschland, Frankreich, England und einigen anderen Ländern freigeschaltet. Wer selbst Dinge auf Insta verkaufen will, braucht einen Business-Account. Außerdem müssen einige Auflagen erfüllt werden – darunter die notwendige Verknüpfung des Accounts mit einem Facebook-Shop oder einem Produktkatalog. Erst dann kann Instagram dich als Verkäufer freigeben. Das Gute: Das Unternehmen will nicht nur großen Firmen diese Plattform bieten, sondern auch kleineren Händlern, Handwerkern oder Floristen.