Polarlichter über Deutschland: Wann und Wo kann man die Aurora Borealis sehen
Polarlichter über Deutschland: Wann und Wo kann man die Aurora Borealis sehen / Foto: Frozenmost / Shutterstock.com

Auf der Sonne war am Mittwoch der stärkste Sonnensturm seit 12 Jahren. Der schoss so viel Gas in den Weltraum, dass man auf der Erde die wunderschönen Polarlichter sehen kann. In Deutschland sind die eigentlich nie zu sehen. Dafür muss man sonst nach Island,  Norwegen oder Kanada reisen. Da der Sonnensturm diesmal aber so stark war wie selten, sieht man die Polarlichter, auch Aurora Borealis genannt, ebenfalls in Deutschland.

Wann und wo sieht man Polarlichter 2017?

Die besonderen Polarlichter entstehen, wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnensturms auf Atome der oberen Schicht der Erdatmosphäre treffen. Das Leuchten tritt vor allem in den Polarregionen auf. Auf der Nordhalbkugel nennt man es auch Nordlicht. Sein Gegenstück beim Südpol heisst Südlicht. Wir sehen die Aurora Borealis meistens grünlich, manchmal aber auch rötlich.

In Island konnte man die Polarlichter 2017 schon vorgestern sehen und sie waren einfach wundervoll. In Deutschland, Österreich und er Schweiz könnten sie heute oder morgen Nacht sichtbar sein – allerdings nur bei wolkenfreiem Himmel und mit viel Glück. Haltet die Augen auf und zeigt uns ein Foto, falls ihr die Polarlichter entdeckt. Wir sind sehr gespannt auf eure Pics. Markiert einfach unsere Instagram-Seite @starzip.de drauf. Schon gelesen? Weltuntergang: Geht am 4. Oktober 2017 wirklich die Welt unter?