Rote Sonne über Deutschland
Rote Sonne über Deutschland / Foto: Pixabay

Vor allem in London, aber auch im Norden Deutschlands konnte man gestern das krasseste Wetter-Phänomen seit langem sehen. Die Sonne war nämlich rötlich gefärbt wie bei einem Sonnenuntergang, obwohl es mitten am Tag war. Es sah fast so aus, als hätte man einen Sepia-Instagram-Filter drüber gelegt. Und auch heute kann das wieder passieren. Im Süden Deutschlands, sowie in Österreich und der Schweiz ist die rote Sonne wohl weniger oder gar nicht zu sehen. Doch warum strahlt die Sonne rot und nicht wie sonst gelb?

Aus diesem Grund ist die Sonne rot!

Der ungewöhnliche Farbton liegt am Hurrikan Orphelia! Der ist zwar mittlerweile nur noch ein starker Sturm aber er hat die tropische Luft und den aufgewirbelten Sand aus der Sahara mitgeschleppt, sowie auch Staub von den Waldbränden in Spanien und Portugal in die Luft gejagt. Die Verunreinigung der Luft sehen wir mit dem bloßen Auge nicht. Man kann nur erkennen, dass die Sonne rötlich ist, weil der Sand durch die Luft schwebt. Irre! Wie lange das Wetter-Phänomen noch zu sehen ist, kann keiner sagen. Schon gelesen? Raumstation stürzt bald auf die Erde: Wo schlägt sie ein?

KISS THE FUTURE on Twitter

Ich kann nicht aufhören diese rote Sonne anzusehen #hamburg #nofilter