black-moon
Der Black Moon 2016 / Foto: Pexels

Wow! Am Freitag den 30. September 2016 gibt’s ein seltenes Naturschauspiel. Wir können den Black Moon sehen. Ein schwarzer Mond erscheint nur alle 32 Monate und manchmal ist er dann sowieso von Wolken bedeckt. Diesmal könnte man aber Glück haben. Denn der Mond wird in diesem Moment von der Sonne nur auf der Seite bestahlt, die wir nicht sehen. Wow, klingt ja krass. Doch was bedeutet das genau? Was sieht man da?

In Deutschland kommt der Black Moon an Halloween!

Das bedeutet, dass wir so gut wie nichts sehen. Der Black Moon ist, wie es der Name sagt, einfach schwarz. Das Coole daran ist aber: Wenn der Mond nicht scheint, kann man die Sterne viel klarer sehen.  Ab dem 30. September ist das Schauspiel in Amerika zu sehen. Bei uns verdunkelt sich der Mond pünktlich zu Halloween, in der Nacht zum 31. Oktober. So wird Halloween 2016 direkt gruseliger! Wie aufregend

Ein schwarzer Mond erinnert uns an den Film Twilight. Vor allem an Halloween wird so richtig gruselig. Die Sterne sieht man allerdings trotzdem, viel heller als sonst. Solche Naturschauspiele sind selten und super aufregend. Wir hoffen, das Wetter spielt mit und wir sehen überhaupt was davon. Wenigstens die hellen Sterne. Schon gelesen? Blutregen über Deutschland!