Handy Schule
Werden Handys an deutschen Schulen bald erlaubt? / Foto: Roman Samborskyi Shutterstock.com

In Bayern ist es bislang verboten, in der Schule auf dem Handy Videos zu schauen, zu chatten und im Internet zu surfen. Doch nun fragt man sich, ob diese Regelung noch zeitgemäß ist. Bayern hat in Bezug auf Handys an Schulen die strengsten Regelungen. Aber das Handy ist heute ein ständiger Begleiter und gehört vielerorts fest zum Alltag. Wichtig ist es daher auch, dass Schüler einen verantwortungsbewussten und sinnvollen Umgang mit dem Handy lernen.

Eine mögliche Lockerung der Regelungen

Aus diesem Grund ist es wichtig, gemeinsame Lösungen für den richtigen Umgang mit dem Handy zu finden. Es wurde daher vor einiger Zeit ein Modellversuch gestartet. Dieser Modellversuch soll zwei Jahre dauern und beinhaltet eine Lockerung der Regelungen zur Handynutzung an Schulen. Die Schüler freuen sich grundsätzlich darüber, dass sie nun nicht mehr gezwungen sind, das Handy heimlich unter dem Tisch zu nutzen. Zwar bestehen Bedenken, dass Schüler die Handys missbräuchlich nutzen könnten, beispielsweise um ohne Erlaubnis Bilder von Mitschülern zu machen. Doch es ist gerade wichtig und gehört zu den Aufgaben einer Schule, verantwortungsvolles Handeln auch in Bezug auf den Umgang mit elektronischen Medien zu fördern und Grenzüberschreitungen zu thematisieren. Das Ergebnis des Modellversuchs ist noch offen. Möglich sind jedenfalls auch differenzierte Lösungen für die Handynutzung an Schulen in der Zukunft. Schon gelesen? Schülerin fliegt wegen diesem Oberteil von der Schule!