Asteroid Erde
Asteroid mit Mond rast auf Erde zu und er ist gefährlich / Foto: solarseven Shutterstock.com

Ein potenziell gefährlicher Asteroid mit eigenem Mond rast auf die Erde zu und heute (hoffentlich) an ihr vorbei. Der Doppel-Asteroid heißt 1999 KW4 und wurde vor genau 20 Jahren entdeckt. Er kommt unserer Erde gefährlich nahe, heißt es. Die Entfernung von nur 0,03464 Astronomischen Einheiten ist so dicht, dass die Nasa den Asteroiden „potentiell gefährlich“ nennt. Doch 0,03464 Astronomische Einheiten entsprechen zum Glück einer Entfernung von 5,2 Millionen Kilometern. Das ist in etwa der 13,5-fache Abstand unseres Mondes zur Erde. Der größere Asteroid hat einen Durchmesser von 1,2 km, der kleinere Mond misst 450 m.

Der Doppel-Asteroid kommt wieder – und dann viel näher!

im Jahr 2036 wird der Asteroid wieder an der Erde vorbei rasen, nach jetzigen Berechnungen soll der Abstand da nur 0,016 Astronomische Einheiten betragen, was wirklich sehr sehr nahe ist. Und dann kann man nur hoffen, dass da niemand falsch gerechnet hat… Wenn er dann aueinander brechen sollte, würde von den vielen Trümmerteilen eine große Gefahr für die Erde ausgehen. Schon gelesen? Forscher haben eine zweite Erde entdeckt: lebt dort jemand?