Wie lagert man Schminksachen am besten?
Wie lagert man Schminksachen am besten? / Foto: Luis Molinero

Foundation, Mascara, Lippenstift und Co.: Für ein perfektes Styling verwendest du wahrscheinlich gleich mehrere Kosmetikprodukte. Manche benutzt du täglich, andere vielleicht nur am Wochenende, wenn du ausgehst. Doch wusstest du schon, dass Beauty-Artikel richtig gelagert werden müssen, damit sie ihre Eigenschaften nicht verändern und nicht verderben?

Bitte nicht auf die Fensterbank!

Das Fensterbrett im Bad ist ein beliebter Ort, um die Kosmetiksammlung übersichtlich und griffbereit aufzubewahren. Es ist aber auch der denkbar schlechteste Ort! Viel besser wäre ein gut verschließbarer Koffer, der speziell für die Lagerung von Beauty-Artikeln konzipiert wurde. Dafür gibt es gute Gründe. Zum einen mögen die Produkte kein helles Licht. Sie bevorzugen stattdessen einen dunklen Lagerort, der nach Möglichkeit auch nicht zu warm sein sollte. Wird beispielsweise eine Hautcreme den Sonnenstrahlen ausgesetzt, können sich durch die entstehende Wärme die einzelnen Komponenten wie Wasser und Öl trennen. Ein Lippenstift würde dagegen zu weich werden, loser Puder womöglich klumpig. Außerdem bildet sich im Bad nach dem Duschen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die beeinträchtigt unter anderem die Qualität und Konsistenz von Rouge und Eyeshadow, so dass die Produkte sogar unbrauchbar werden können. Das ist nicht nur extrem ärgerlich, wenn du dich vor einer Party stylen willst und feststellst, dass du deinen Lieblingslook gar nicht mehr kreieren kannst, sondern kann auf Dauer auch ganz schön teuer werden. Merke dir darum folgende Regel: Kosmetik muss dunkel, trocken und relativ kühl gelagert werden. Achtung: Das bedeutet nicht, dass sie unbedingt in den Kühlschrank gehört!

Warum der Kühlschrank nur in Ausnahmefällen der richtige Lagerort ist

Das Gerücht, dass Kosmetik am besten im Kühlschrank aufbewahrt wird, hält sich leider sehr hartnäckig. Auf viele Produkte trifft es aber gar nicht zu. Dazu gehören insbesondere:

  • Lidschatten
  • Highlighter
  • Bronzer
  • Blush
  • Lippenstifte

Das Gleich gilt für Beauty-Artikel, die auf Öl basieren. Durch die niedrige Temperatur könnte das Öl ausflocken, eindicken und/oder trüb werden. Die veränderte Textur sieht dann nicht nur sehr unappetitlich aus, sie lässt sich auch deutlich schlechter und ungleichmäßiger auftragen. Oft kann das Produkt auch seine Wirkung nicht mehr voll entfalten. Die meisten Sonnenschutzprodukte gehören ebenfalls nicht in den Kühlschrank. Das liegt an den enthaltenen UV-Filtern. Je nachdem, welcher Filter für das Produkt genutzt wurde, kann er aufbrechen oder kristallisieren. Da ein guter Sonnenschutz aber extrem wichtig ist, solltest du deine Produkte am besten bei Zimmertemperatur lagern: Es sei denn, auf der Verpackung wird ein anderer Aufbewahrungsort explizit empfohlen. Natürlich gibt es auch Kosmetik, die im Kühlschrank durchaus optimal aufgehoben ist: ein erfrischendes Gesichtswasser beispielsweise oder auch ein Gel zum Abschwellen der Augen. Auch Produkte mit freiem Vitamin C mögen meist eine kühle Lagerung, denn das Vitamin gilt als eher instabil.

Auch das solltest du beachten

Verschließe Flaschen, Tuben und Tiegel nach Gebrauch immer sehr sorgfältig und greife nur mit sauberen Händen hinein. Für Beauty-Artikel in Tiegeln kannst du zum Entnehmen auch einen kleinen sauberen Spatel oder ein frisches Wattestäbchen nehmen. So können keine Keime in den Behälter gelangen.

So bleiben Deine Beauty-Schätze lange haltbar

Gute Kosmetik ist oft nicht ganz günstig. Es wäre also sehr schade, wenn sie vorzeitig verderben oder unbrauchbar werden würde. Mit der richtigen Lagerung sorgst du dafür, dass deine Produkte eine maximale Haltbarkeit haben.