Korea Beauty
Korea Beauty ist total im Trend! / Foto: takayuki Shutterstock.com

Dass Koreanerinnen sich über den Luxus einer makellose Haut freuen können, ist unübersehbar. Allerdings tun sie auch einiges dafür. Die koreanische Beautyszene ist der deutschen ein paar Schritte voraus und wir profitieren manchmal erst viele Monate oder gar Jahre später von Anwendungen und Pflegeprodukten, die in Korea längst zum Alltag gehören. Eine Tuchmaske am Sonntagabend oder eine Maske aus Schneckenschleim ist für uns noch recht neu, für die koreanischen Beauty-Trendsetterinnen ist es schon Schnee von gestern. Dieser Beitrag erklärt, was Koreanerinnen tun, um eine perfekte Haut zu haben und wie jede von uns mit den richtigen Produkten die eigene Hautpflege nach koranischem Vorbild anpassen kann.

Koreanische Frauen haben sehr oft eine reine, nahezu makellose Haut.
Koreanische Frauen haben sehr oft eine reine, nahezu makellose Haut.
/ Foto: metamorworks Shutterstock.com

Pflegeroutine Korean-Style

Wenn wir ehrlich sind, neigen wir in punkto Pflegeroutine häufig zu Bequemlichkeit. Nach einem anstrengenden Arbeitstag nehmen wir uns nur selten Zeit, um uns ausgiebig mit unserer Hautpflege zu beschäftigen. Mehrstufige Pflegeroutinen sind uns gerade nach einem stressigen Tag zu aufwendig. Damit die Haut koreanisch-strahlend rein wird, ist es von zentraler Bedeutung die richtigen Produkte anzuwenden. Sie müssen die entsprechenden Wirkstoffe enthalten und vor allem auch in der richtigen Reihenfolge der Haut zugeführt werden. Ein wahre Fundgrube für Hautpflege- und Beautyprodukte ist YesStyle. Die hier angebotene Produktpalette ist breit und es gibt zahlreiche Marken, so dass auch für ein kleines Budget etwas dabei ist. Hier kann man sich online die Pflegeprodukte zusammenstellen, die zum eigenen Hauttyp passen.

Viele Koreanerinnen verfolgen einen bestimmten Hautpflegeplan, aus dem sich jede Frau die Punkte herausgreifen sollte, die zu ihrer eigenen Pflegeroutine und zum Zeitplan passen.

1. Gesicht reinigen Phase 1

Koreanerinnen legen großen Wert auf die richtige Reinigung. Das perfekte Reinigungsprodukt ist ein Reinigungsöl, welches Make-up und Verunreinigungen von der Haut abnimmt. Das Reinigungsöl wird in die Haut einmassiert und dann mit klarem Wasser abgewaschen. Reinigungsöle sind wasserlöslich und hinterlassen weder einen Ölfilm noch verstopfen sie die Poren.

2. Gesicht reinigen Phase 2

Nachdem das Öl von der Haut abgespült wurde, kommt ein Reiniger auf Wasserbasis zum Einsatz. Mit diesem wird das Gesicht ein weiteres Mal gereinigt. Frauen mit trockener Haut verwenden eine Creme. Wer unter fettige Haut leidet benutzt ein schäumendes Produkt und Frauen mit Mischhaut greifen zu einem Gel. Nach Phase 2 ist die Haut sehr sauber, ohne gereizt zu sein. Jetzt ist sie bei Bedarf auf ein Extra-Peeling vorbereitet.

3. Gründliches Gesichtspeeling

Für das Peeling können entweder Produkte mit Schleifenpartikel oder chemische Peeling genutzt werden. Es kommt auf die eigene Haut an, welches Produkt besser passt. Ein klassisches Peeling mit Schleifkörpern ist für unempfindliche Haut eine gute Wahl. Die groben Körnchen entfernen abgestorbene Hautzellen und glätten die Gesichtshaut insgesamt. Wer allerdings eine empfindliche Haut hat, sollte auf ein mechanisches Peeling verzichten. Es kann mikrofeine Risse in der Hautoberfläche verursachen. Alternativ steht Frauen mit empfindlicher Gesichtshaut entweder die Reinigung mit einem Mikrofasertuch offen oder aber ein Peeling mit natürlichem Zucker.

Chemische Peelings sind entgegen der landläufigen Meinung sanfter zur Haut als Peelings mit Schleifkörpern. Die Formel eines chemischen Peelings fußt in der Regel auf hautfreundlichen Säuren. Diese lösen abgestorbene Hautstückchen ab und glätten Unebenheiten. Bei der Auswahl eines chemischen Peelings sollten Produkte auf Basis von Betahydroxysäure oder Salicylsäure in Betracht gezogen werden, sofern die Haut zu Pickeln neigt oder fettig ist.  Frauen mit sensibler oder trockener Haut greifen zu einem Peeling, das auf dem AHA-Säuren-Komplex basiert. Hiermit sind zum Beispiel Milchsäure oder Glykolsäure gemeint.

4. Ausgleichender Toner

In den ersten drei Schritten wurde die Haut gründlich gereinigt. Als Begleiterscheinung kann es geschehen, dass auch die natürlichen Öle aus der Haut entfernt werden. Nun muss die Haut wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Ein feuchtigkeitsspender Toner ist deshalb unverzichtbar. Viele Toner enthalten Alkohol, doch solche sind nicht geeignet. Der Grund ist, dass Alkohol die Haut noch weiter austrocknet. Toner zur Feuchtigkeitsversorgung erreicht das genaue Gegenteil. Die Haut nimmt das Produkt auf und man sieht ihr die Feuchtigkeitszufuhr praktisch sofort an. Feuchtigkeitsspendender Toner wird nach der gründlichen Reinigung auf die saubere Haut aufgetragen. Dies geschieht entweder mit einem Watte-Pad oder indem das Produkt zwischen den Handflächen verrieben und dann sanft auf die Gesichtshaut aufgebracht wird.

5. Hautpflege nach Bedarf

Nachdem die Haut gesäubert und auf die Pflege vorbereitet wurde, geht es darum, dass individuell passende Pflegeprodukt zu nutzen. Hier kommen verschiedene Produkte infrage:

  • eine Essenz mit konzentrierten Wirkstoffen; sie ergänzt den Toner perfekt
  • eine Tuchmaske für den extra Frische-Kick; Tuchmasken sorgen dafür, dass noch mehr Feuchtigkeit in die Haut eindringt
  • Ampullen oder Seren mit konzentrierten Wirkstoffen gegen spezifische Hautprobleme; das Treatment eignen sich zum Beispiel, um feine Linien auszugleichen oder einer matte Haut zum Strahlen zu bringen
  • Augen- und Lippencreme für die zarteste Gesichtshaut; leicht mit den Fingern einklopfen, dann dringt die Pflege tief in die Haut ein
Viel Feuchtigkeit ist das Geheimnis der koreanischen Hautpflege.
Viel Feuchtigkeit ist das Geheimnis der koreanischen Hautpflege. / Foto: Makistock Shutterstock.com

6. Feuchtigkeitscreme

Hauttypengerechte Feuchtigkeitscreme rundet die Hautpflege nach koreanischem Vorbild ab. Sie sollte in keiner Pflegeroutine fehlen, ganz unabhängig davon, welche Anwendung in Schritt fünf gewählt wurde.

Extratipp: Sonnenschutz und Jaderoller

Ein echter Geheimtipp aus der koreanischen Beautyroutine ist der Sonnenschutz gegen Hautalterung. Dahinter steckt der Gedanke, dass Sonnenschutzcremes die Haut vor aggressiven UV-Strahlen schützen und so vor Hautkrebs, dunklen Flecken und vorzeitiger Alterung schützen. Bevor koreanische Frauen das Haus verlassen, tragen sie stets einen Sonnenschutz auf, der entsprechend mit dem eigenen Hauttypen funktioniert. Es gibt Sonnenschutz in Form von Ölen, von Gel oder von Cremes sowie Sprays.

Mit einem Jaderoller lässt sich die Hautpflege perfektionieren.

Jade wirkt kühlend und abschwellend, was gerade morgens bei geschwollenen Augen angenehm ist. Kommt der Jaderoller morgens aus dem Kühlschrank, ist der kühlende Effekt noch besser. Ein Jaderoller ist dazu geeignet, Hautpflege gründlich einzuarbeiten. Die Anwendung erfolgt immer von der Gesichtsmitte ganz sanft nach außen hin. Ein Jaderoller hat zwei Seiten. Eine Seite verfügt über einen großen, die andere über einen kleinen Stein. Für die Massage rund um die Augen kommt die kleinere Seite zum Einsatz. Die breite Seite ist für eine Massage der Schläfen, der Wangen und der Lippen geeignet. Die Massage regt die Durchblutung an und massiert das Gesicht. Nach der Nutzung lässt sich das Beauty-Tool unter lauwarmen Wasser abspülen und dann mit dem Handtuch vorsichtig trockentupfen.