Super Blutmond 2018
Super Blutmond 2018 / Foto: Shutterstock.com

Wahnsinn! Heute Nacht sehen wir etwas, dass es seit dem 30. September 1982 nicht mehr gab. Es ist Supermond, Blutmond und Blauer Mond in der selben Nacht! Außerdem findet auch eine Mondfinsternis statt. Was genau sind das denn für Himmelsspektakel? Ein Supermond ist ein Vollmond, der deutlich größer und heller aussieht, als ein normaler Mond, weil er näher an der Erde dran ist als sonst. Das passiert vor allem im Winter! Ein blauer Mond ist gar nicht blau – das bedeuet nur, dass in diesem Monat 2 Vollmonde stattfinden. Der Blutmond entsteht durch eine Mondfinsternis. Kurz vor der Finsternis leuchtet der Supermond kurz blutrot! Wahnsinn!

Wann ist die nächste Supermondfinsternis?

Die Mondfinsternis endete heute um 17.08 Uhr aber der Supermond ist noch sichtbar, wenn es wolkenfrei ist! Wenn du das Spektakel heute verpasst, siehst du es erst wieder am 31. Januar 2037 – also in 19 Jahren! Die Chance, eine totale Mondfinsternis mitzuerleben, gibts aber noch einmal am 27. Juli. Schon gelesen? Forscher haben eine zweite Erde entdeckt lebt dort jemand?