Ein Tornado wütete in Deutschland in der Stadt Bocholt
Ein Tornado wütete in Deutschland in der Stadt Bocholt (Symbolbild) / Foto: sdecoret Shuttertstock.com

In NRW sind gerade starke Unwetter: In der deutschen Stadt Bocholt hat in der Nacht zum Mittwoch, den 5. Juni 2019 ein Tornado gewütet. Das bestätigte der Tornadobeauftragte Andreas Friedrich des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gegenüber RP Online. Hunderte Bäume wurden entwurzelt und ein Auto flog sogar in die Luft. Der Experte sagt: „Das sind Schäden, die nur auf einen Tornado zurückzuführen sind“. Weiter verrät er: „Solche Tornados können wir nicht mit Messinstrumenten entdecken, dafür brauchen wir Augenzeugen.“ Eine Windstärke von 180 bis 200 km/h soll der Tornado am Dienstag in Bocholt gehabt haben.

Wird es weitere Tornados in Deutschland geben?

Schon am Mittwochabend kann es in Bocholt oder in der Nähe den nächsten Tornado geben: „Zwischen Niederrhein, Saarland, Südpfalz und Westpfalz warnen wir wieder vor starken Unwettern.“ Genau vorhersagen kann man einen Tornado aber nicht. Rund 90 Feuerwehrleute waren Stadtangaben zufolge in der Nacht über Stunden im Einsatz, am Morgen setzten sie die Aufräumarbeiten fort. Obwohl es ein Tornado war, war das Unwetter in NRW schwächer als erwartet, denn in Belgien und den Niederlanden tobte der Sturm noch stärker, schwächte in Bocholt dann aber leicht ab.

60 Tornados in Deutschland!

Was viele nicht wissen, es gibt ca. 60 Tornados pro Jahr in Deutschland. Viele bekommen wir gar nicht richtig mit, weil wir denken, es wären normale Stürme. Die Tornados in Deutschland sind aber meistens schwächer als in den USA. Anders als bei den Hurrikanen, die im Mittel rund eine Woche bestehen, hält ein Tornado nur wenige Minuten bis eine Stunde, meistens aber unter zehn Minuten. Nur etwa zwei Prozent blasen sich zu Killer-Tornados auf. Schon gelesen? Wetterdienst warnt: So heiß wird der Sommer 2019!