unwetterwarnung-nrw-aktuell-am-22.06.2017
Unwetterwarnung NRW: Aktuell gibt es schwere Gewitter (Symbolbild).

Nach dem bislang wärmsten Tag des Jahres folgt nun eine heftige Abkühlung. Aktuell liegt eine Unwetterwarnung für NRW vor. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Hagel, Starkregen und orkanartigen Böen. Dabei hatte der Tag heut so schön angefangen, es wurde mit 37 Grad am Flughaben Köln/Bonn der bislang höchste Wert für 2017 gemessen, das berichtete der Deutsche Wetterdienst. Aber durch die Hitze steigt auch das Risiko für Gewitter. Bereits heute Vormittag hat das Wetteramt Essen eine Warnung herausgegeben, die Feuerwehr Mühlheim riet, Schule und Kindergärten zu schließen.

Aktuelle Unwetterwarnung für NRW

Aktuell gilt für Essen die Unwetterwarnstufe rot. Das bedeutet kräftiges Gewitter mit Starkregen, auch Hagel und schwere Sturmböen sind möglich. Bereits heute Mittag gab es heftige Gewitter über Nord- und Ostdeutschland, es fegte sogar ein Tornado durch Hamburg! Heute Abend wird eine Kaltfront den Niederrhein erreichen, dadurch kann es zu frontalen Gewittern kommen. Laut DWD liegt das Gewitter höchstwahrscheinlich bei Stärke 9, STURMBÖEN um 80 km/h und Starker Regen um 15 Liter pro Qm. Wir hoffen, dass alle das Gewitter unbeschadet überstehen. Schon gelesen? Hitze-Tipps: So bleibt im Sommer dein Zimmer kühl!