Gibts weiße Weihnachten Schnee / Foto: Syda Productions Shutterstock.com

Weiße Weihnachten werden nicht nur in vielen Liedern besungen. Auch sehr viele Menschen würden sich über Schnee an Weihnachten freuen. Doch wird es Schnee an Weihnachten geben? Das sind die Prognosen:

Möglicherweise wird es überdurchschnittlich warm

Laut der Prognosen soll der Dezember 2019 in Deutschland überdurchschnittlich warm werden. Außerdem ist es gut möglich, dass es im Jahr 2019 viel nasser wird als dies normalerweise der Fall war. So geht man davon aus, dass es in den meisten Teilen Deutschlands ungefähr ein bis zwei Grad wärmer wird als im Mittel. Die Vorhersage spricht also insgesamt nicht für weiße Weihnachten.

Die Statistik der vergangenen Jahre

Wenn man sich die Statistik der vergangenen Jahre ansieht, erkennt man, dass in vielen deutschen Städten die Chancen auf weiße Weihnachten ohne hin nicht besonders groß sind. In Berlin beispielsweise kommt es nur knapp alle fünf Jahre zu einer weißen Weihnacht. Doch man sollte sich nicht entmutigen lassen. Immerhin handelt es sich bislang nur im Prognosen und diese können sich, je weiter die Zeit voranschreitet, auch immer wieder verändern. Außerdem bedeutet Weihnachten ja auch noch viel mehr als gutes, weihnachtliches Wetter. Das Fest der Liebe wird dieses Jahr mit oder ohne Schnee mit Sicherheit wundervoll. Schon gelesen? Neuer Planet entdeckt: Lebt jemand auf der zweiten Erde?