Erde
Forscher haben einen neuen Planeten, ein Art zweite Erde entdeckt! / Foto: Triff Shutterstock.com

Forscher entdeckten vor kurzem einen Planeten, der der Erde ähnelt. Die Kugel mit dem Namen K2-18 b ist acht Mal so groß wie die Erde und 110 Lichtjahre entfernt von uns. Das Besondere: Es wurde nun Wasserdampf auf dem Planeten entdeckt. Wasser und die Temperaturen sind Zeichen dafür, dass dieser Planet bewohnbar ist. Bisher wurde noch kein Leben auf der zweiten Erde entdeckt, aber die Möglichkeit, dass dort Lebewesen sind, ist nicht ausgeschlossen. „Dies repräsentiert den bisher größten Schritt zu unserem Ziel, Leben auf anderen Planeten zu finden – und zu beweisen, dass wir nicht allein sind“, sagt Koautor Björn Benneke von der Universität von Montreal.

Neuer Planet hat ein gefährliches Problem!

Die Forscher gehen leider davon aus, dass ein roter Zwergenstern, der um den neu entdeckten Wasser-Planeten kreist, gefährlich sein könnte. Insbesondere für Lebewesen auf dem neu entdeckten Pkaneten K2-18 b. Zwergensterne sind für regelmäßige Ausbrüche bekannt. Dabei entsteht sehr starke UV- und Röntgenstrahlung, die für Lebewesen ohne spezielle Schutzmechanismen tödlich sein kann, berichtet scinexx.de. Schon gelesen? WhatsApp und Instagram sollen bald umbenannt werden!