DominoKati
DominoKati leidet an der Krankheit Lipödem /Foto: Instagram

DominoKati drehte nun ein Video, in dem sie ganz offen über ihre Krankheit spricht. Der YouTuberin fällt es sehr schwer, darüber zu sprechen, aber sie will auch anderen Mut machen. Die Blondine leidet an einem Lipödem. Damit ist sie nicht alleine, denn auch Dounia Slimani, Jenny Frankhauser und Saskia Atzerodt leiden unter dieser Krankheit.

Was ist ein Lipödem?

Das Lipödem ist eine Störung der Fettverteilung, die fast nur bei Frauen auftritt. Dabei kommt es zu einer Fettvermehrung, vor allem an Beinen, Hüfte, Po und in manchmal auch an den Armen. An einem Lipödem sind in Deutschland rund 3,8 Millionen Menschen erkrankt. Experten gehen aber davon aus, dass es mehr Betroffene sind, da viele Betroffene die Krankheit nicht erkennen und denken, dass sie einfach nur etwas dicker sind. Typisch für ein Lipödem ist ein unproportionales Verhältnis der Körperteile. Manche Frauen tragen z.B. obenrum Kleidergröße XS, bei den Hosen aber XL oder XXL. Außerdem tut ein Lipödem weh. Wor wünschen DominoKati alles Gute. Schon gelesen? YouTuberin DominoKati weint auf Instagram!

Deshalb sind meine Beine so “dick” | Meine Lipödem Geschichte

Warum meine Beine “so dick” sind? Ich bekam vor einigen Wochen die Diagnose “Lipödem” und das ist meine Geschichte. Und so geht es weiter.