Was zieh ich heute an: Die tägliche Frage jeder Frau /
Was zieh ich heute an: Die tägliche Frage jeder Frau / Foto: Ground Picture Shutterstock.com

Kleider machen Leute lautet ein bekanntes Sprichwort und tatsächlich hat Mode einen starken Einfluss auf Menschen und deren Ausstrahlung. Mit der richtigen Kleidung kann nicht nur das Selbstbewusstsein gestärkt werden, sie kann auch eine ganz bestimmte Aussagekraft besitzen und so unterstützen und helfen.

Nicht umsonst wird in einigen Berufen eine bestimmte Kleidung vorausgesetzt, denn diese verhilft dem Träger zu mehr Autorität und seinem Gegenüber vermittelt sie Vertrauen und Sachverstand. Doch auch außerhalb der Arbeit hat Kleidung viel zu sagen und hat einen Einfluss darauf, wie eine Person im Außen wahrgenommen wird.

Wie findet sich das passende Outfit für einen bestimmten Anlass?

Je nachdem, welche Situation auf einen wartet, gibt es Kleidungsstücke, die immer passen und mit denen die Trägerin oder der Träger nichts falsch machen kann. Dabei sollte bedacht werden, dass die eigene Kleidung wie eine Visitenkarte wirkt und somit zum Anlass passen sollte. Bei einem legeren Event können Jeans und Blazer einen guten Eindruck machen und ein Sommerkleid kleidet jede Frau für lockere Treffen in zwangloser Atmosphäre. Geht es formeller zu, wird ein Anzug und das berühmte kleine Schwarze immer eine gute Wahl darstellen und mit ein paar Accessoires einen glänzenden Auftritt bescheren.

Auch das darunter darf passen

Speziell für Frauen sollte die Lingerie unter der sichtbaren Kleidung dem Anlass entsprechen. Denn das weiße Baumwollset unter einem eng anliegenden Abendkleid kann nicht nur die Silhouette ruinieren, sondern auch das Gefühl, welches durch solch ein Kleidungsstück transportiert werden möchte, stark beeinflussen. Zu gewissen Anlässen darf Frau auch gerne mit einem Push-up BH nachhelfen, denn manches Kleidungsstück benötigt einfach etwas mehr als vielleicht von der Natur gegeben. Eine schöne Lingerie wird nicht nur das gesamte Outfit aufwerten, sondern die Trägerin umgibt auch ein ganz besonderer Zauber und ein Gefühl von Sexiness, denn sie weiß, dass auch unten drunter alles stimmt. Diese Ausstrahlung überträgt sich nach außen und wird sie noch mehr strahlen lassen, als es das gewählte Outfit ohnehin schon kann.

Die Notwendigkeit von Kleidung hat eine lange Geschichte

Die Geschichte der Mode geht weit zurück und auch wenn heute niemand mehr sagen kann, aus welchen Materialien die ersten Kleidungsstücke gemacht wurden, gehören sie heute zu den Grundbedürfnissen. Jeder Mensch hat neben Nahrung und einem Dach über dem Kopf auch den Wunsch, sich in der Öffentlichkeit zu bedecken. War es vor langen Zeiten vermutlich eher zweckmäßig, sich zum Schutz vor Umwelteinflüssen mit Stoffen zu bedecken, hat die Wahl der Kleidung heutzutage eine enorme Bedeutung. Farben, Stoffe und Schnitte lassen oft auf den sozialen Status und den Anlass des Outfits schließen. So gilt Schwarz in der westlichen Kultur schon lange als Farbe der Trauer, wird jedoch auch von anderen Gruppen gerne getragen. Gerade mit Farben können Statements gesetzt und klare Aussagen getroffen werden.

So hat sich auch die Unterwäsche über die Jahrhunderte enorm weiterentwickelt und jede Epoche hatte ihre Vorlieben und Eigenheiten. Klar ist, dass Mode und Kleidung mehr sind als nur die Möglichkeit den Körper zu bedecken. Sie sind ein klarer Ausdruck der eigenen Lebenseinstellung. Schon gelesen? Welche Jeans passt zu mir?