Sport und Fitness kann man easy zu Hause machen
Sport und Fitness kann man easy zu Hause machen / Foto: Tom Wang Shutterstock.com

Mehr als 4,9 Millionen Menschen besuchen mehrmals wöchentlich eines der etwa 10.000 Fitnessstudios. Angemeldet sind sogar mehr als doppelt so viele. Aus vielen verschiedenen Gründen ist das Trainieren im Studio nicht jedermanns Sache. Vor allem Anfänger sind etwas gehemmt. Sport und Fitness ist allerdings auch zu Hause möglich. Für viele coole Sportarten und Übungen ist nur wenig Ausstattung nötig.

Aerobic mit Musik bringt Spaß beim Work-out

Schon zu Beginn der 80er-Jahre des letzten Jahrhunderts war Aerobic zu Hause der letzte Schrei. Dies gelingt ganz einfach mit diversen Sportgeräten aus dem Handel. Mit kleineren Gymnastikhanteln, Bändern und Expandern, einem Springseil oder einem Aerobic Stepper lassen sich die verschiedenen Muskeln definieren und selbstverständlich Kalorien verbrennen. Für die Koordination und die richtige Ausführung der Übungen sorgen die Lieblingsmusik aus der heimischen Stereoanlage oder verschiedene Videos auf Youtube. Nach einem entsprechenden Aufwärmen der Muskeln sollten die verschiedenen Übungen etwa 30 Minuten lang ausgeführt werden. Mit etwas mehr Kondition sind dann zu einem späteren Zeitpunkt auch Work-outs mit einer Länge von etwa 60 Minuten möglich. Passendes Zubehör findest Du z. B. bei Gorillasports.

Bongo-Board und Hula-Hoop sind total in

Ein ganz besonderes Trainingsgerät ist das Bongo-Board im Skateboard-Design. Die Boards aus hochwertigem Holz trainieren Koordination, Gleichgewicht und selbstverständlich die Muskulatur. Die kugelgelagerten Rollen auf der Unterseite garantieren die maximale Beweglichkeit. Für Anfänger sind die Rollen mit Gummibändern fixiert, die aber einfach entfernt werden können. Das Bongo-Board kann auch im Freien oder auf dem Balkon zu Übungen verwendet werden. Der Hula-Hoop Reifen begleitet schon seit mehr als 70 Jahren die Sport- und Freizeitwelt und eignet sich für zahlreiche Übungen. Die Reifen aus hochwertigem Kunststoff haben heutzutage ein Gewicht von bis zu 800 Gramm und sind bei Kindern, Erwachsenen und Senioren als Sportgerät sehr beliebt. Das simple Hoopen ist die Anfängerübung und sorgt schon nach wenigen Versuchen für einen Erfolg. Hier steht die schlanke Mitte im Mittelpunkt. Der Reifen kann allerdings auch zum Trainieren der Arme, Beine und es Rückens verwendet werden. Wichtig sind immer das Aufwärmen und das Dehnen vor den Übungen.

Kniebeugen, Crunches oder Planks stärken die Muskeln

Wer den Einsatz an Sportgeräten klein halten möchte, kann den Körper auch mit verschiedenen Übungen trainieren. Alt bekannt und effektiv für die Muskeln am Po und den Oberschenkeln sind Kniebeugen. Bei dieser Übung ist nur wichtig, dass man auf einem festen Untergrund steht. Für Crunches, die früher auch als Sit-ups bezeichnet wurden, wird nur eine weiche Unterlage benötigt. Falls keine Unterlage vorhanden ist, können Crunches auch auf dem Bett gemacht werden. Richtig ausgeführt spürt man sofort, dass sich etwas an der Bauchmuskulatur tut. Eine wirkliche Challenge für den ganzen Körper sind sogenannte Planks. Der bei uns als Unterarmstütz bezeichnete Plank, trainiert sehr viele Muskeln in einer Übung. Gleichzeitig wird die Körperhaltung verbessert. Als Untergrund ist wie bei den Crunches eine weiche Unterlage ausreichend. Wer schon etwas Übung hat, kann beim Planking abwechselnd die Knie zum Kinn ziehen. Dies steigert den Effekt. Als Anfänger sollte man sich nicht länger als 1 Minute im Unterarmstütz halten.