Kommt 2018 ein mega Sonnensturm
Kommt 2018 ein mega Sonnensturm / Foto: Shutterstock.com Andrii Vodolazhskyi

1859 war es mitten in der Nacht so hell, als wäre es helligter Tag! Damals tobte ein großer Sonnensturm am Himmel. Und nun könnte es bald wieder soweit sein. Forscher rechnen damit, dass ein gigantischer Sonnensturm weltweit zu monatelangen Stromausfällen führen könnte. Wir sehen den Sonnensturm vor allem als grünliche oder lilane Polarlichter.

Wann kommt der Mega Sonnensturm?

Die Chefin der Weltraumwetter-Abteilung des britischen nationalen meteorologischen Dienstes, Catherine Burnett, verriet dem Telegraph: „Wir müssen davon ausgehen, dass solche großen solaren Ereignisse sich einmal alle 100 bis 200 Jahre wiederholen. Es geht nur ums Wann, nicht ums Ob.“ 1989 gab es zuletzt einen kleinen Sonnensturm. 6 Millionen Menschen hatten damals stundenlang keinen Strom. Aktuell werden wir nur wenige Stunden vor dem, Sonnensturm vorgewarnt. Nun arbeiten Forscher daran, Sonnenstürme schon viel früher zu erkennen und dann auch dagegen vorgehen zu können. Schon gelesen? Forscher haben eine zweite Erde entdeckt – lebt dort jemand?

https://www.instagram.com/p/Bnzxt5fg6Mb/?tagged=solarstorm