Asteroid Bennu kann die Erde treffen
Asteroid Bennu kann die Erde treffen / Foto: Shutterstock Durch Vadim Sadovski

Schock! Ein Riesen-Asteroid rast auf die Erde zu und der kann der Menschheit richtig gefährlich werden. Wenn er die Erdkugel trifft, setzt er eine Energie frei, die so stark ist wie 80.000 Hiroshima-Bomben! Das Teil ist größer als das Empire State Building in New York. Es würden mit großer Wahrscheinlichkeit alle Menschen und Tiere im Umkreis von 10 bis 50 km sterben, wenn nicht noch mehr. Trifft Bennu das Meer, kann es gefährliche Tsunamiwellen geben.

Trifft Bennu in 117 Jahren die Erde?

Schon 66 Millionen Jahre vor unserer Zeit schlug ein Asteroid auf der Erde ein. Er war 20 mal größer als Bennu und hatte die Folge, dass alle Dinosaurier auf der gesamten Erde austarben! Mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:2700 trifft Asteroid Bennu im Jahr 2135 die Erde. Das klingt wenig, ist aber für die Nasa zu gefährlich. Sie wollen den Asteroid mit Raketen in eine andere Fahrbahn stoßen. Er ist der aktuell für uns gefährlichste Asteroid, den die Menschheit auf dem Schirm hat. Asteroiden wie Bennu sind nach Nasa-Angaben Überbleibsel von der Entstehung des Sonnensystems vor mehr als 4,5 Milliarden Jahren.