Instagram Passwort wird angezeigt
Instagram Passwort wird angezeigt / Foto: PixieMe Shutterstock.com

Heftig! Durch einen Fehler der App hat Instagram in den vergangenen Monaten einige Nutzer-Passwörter veröffentlicht. Aber wie konnte das passieren? Durch die Datenschutz-Grundverordnung wurde es den Usern Ende April 2018 möglich gemacht, die über sie gespeicherten Daten herunterzuladen. Wenn du dieses Feature nutzt, bekommst du einen Link, über den du deine geposteten Bilder und Videos findest. Bei einigen kam es dabei laut TechRadar jedoch zu dem fatalen Fehler, dass unter den Daten auch die Passwörter angezeigt wurden. Das ist vor allem dann gefährlich, wenn Dritte auf den Browser-Verlauf zugreifen können und so die Passwörter ganz easy finden.

Wann solltest du dein Instagram-Passwort ändern?

In einem Statement räumt Instagram den Fehler ein und spricht von “einer kleinen Anzahl von [betroffenen] Nutzern”. Weiter haben die Verantwortlichen die Betroffenen bereits mit einer offiziellen E-Mail-Benachrichtigung alarmiert. Darunter fallen jedoch nur die Personen, die einen solchen Daten-Download durchgeführt haben. Wenn du eine solche Benachrichtigung erhalten hast, solltest du dein Passwort auf jeden Fall ändern. Schon gelesen: So schützt du dein Instagram-Profil vor einem Hacker-Angriff!