Bei Let’s Dance 2026 ging es am 8. Mai in Show 9 richtig ans Herz. Die Magic Moments brachten Tränen, Gänsehaut und jede Menge Drama aufs RTL-Parkett. Aber am Ende zählt eben nicht nur Emotion, sondern auch Leistung – und für einen Promi war der Traum vom Dancing Star damit vorbei.
Gustav Schäfer muss Let’s Dance verlassen
Am Freitagabend wurde der nächste Star aus der Sendung gewählt – und für Gustav Schäfer ist die Reise bei Let’s Dance nach knapp drei Monaten beendet. Der Tokio-Hotel-Schlagzeuger sammelte an dem Abend insgesamt 46 Jury-Punkte und war damit Schlusslicht des Rankings. Diesmal konnten ihn auch die Zuschauer nicht retten – anders als in der Vorwoche, als seine treue Fanbase ihn trotz letztem Platz bei der Jury noch durchs Voting trug.
Neben Gustav wurde es auch für Joel Mattli und Milano eng, beide schafften es aber letztlich in die nächste Runde. Damit stehen jetzt nur noch fünf Stars im Rennen um den Titel Dancing Star 2026.
Magic Moments: Emotionen pur auf dem Parkett
Show 9 war eine der emotionalsten Ausgaben dieser Staffel. Die Promis durften das prägendste Ereignis ihres Lebens vertanzen – und das sorgte bei Jury und Publikum gleichermaßen für feuchte Augen.
Gustav Schäfer lieferte dabei einen der berührendsten Auftritte des Abends. Er vertanzte die dramatische Schwangerschaft seiner Frau und die glückliche Wendung durch die Geburt seiner Tochter Lotti. Auf dem Parkett holte er Lotti sogar zu sich – und es flossen Tränen. Er tauschte während seines Freestyle seine Partnerin Anastasia gegen Töchterchen Lotti aus, was sogar den sonst so strengen Llambi zu Tränen rührte. Am Ende gab es von jedem Juror 8 Punkte – insgesamt 24 Punkte für den Freestyle.
Ross Antony widmete seinen Tanz seinem verstorbenen Vater. Musikalisch untermalt wurde die Performance mit seinem eigenen Song „Goodbye Papa“. Ross gehörte neben Anna-Carina Woitschack und Jan Kittmann zu den drei Promis, die für ihren Magic Moment die volle Punktzahl von 30 erhielten.
Anna-Carina Woitschack machte den Abend zu ihrem. Sie vertanzte die schwere Krebserkrankung ihres Vaters und berichtete, dass während der laufenden Staffel die erlösende Nachricht kam: Ihr Papa ist krebsfrei. Llambi nannte es „großes Kino“ – 30 Punkte. Verdient.
Dance Battles: Wer gewann die direkten Duelle?
Nach den emotionalen Freestyle-Performances wartete der zweite Teil des Abends: die Tanzduelle. Dabei wird die Tanzfläche in zwei Hälften geteilt und jeweils zwei Paare tanzen gleichzeitig dieselbe Choreografie. Das Ganze hat es in sich, weil du direkt neben deiner Konkurrenz tanzt und die Jury sofort vergleichen kann.
Die Duelle im Überblick:
- Boogie-Woogie zu „Tutti Frutti“ von Little Richard: Ross Antony und Mariia Maksina gegen Gustav Schäfer und Anastasia Maruster
- Flamenco zu „El Porompompero“ von Enrico Macias: Joel Mattli und Malika Dzumaev gegen Jan Kittmann und Kathrin Menzinger
- Streetdance zu „Boom! Shake the Room“ von DJ Jazzy Jeff & The Fresh Prince: Milano und Marta Arndt gegen Anna-Carina Woitschack und Evgeny Vinokurov
Anna-Carina und Milano sicherten sich als einzige Promis im Tanzduell die volle Punktzahl. Anna-Carina erreichte mit insgesamt 60 Punkten die Höchstwertung des Abends – eine absolute Ansage Richtung Finale.
Die Top 5: Wer kämpft weiter um den Dancing Star?
Nach Gustavs Ausscheiden sind diese fünf Promis noch im Rennen:
- Anna-Carina Woitschack & Evgeny Vinokurov
- Jan Kittmann & Kathrin Menzinger
- Joel Mattli & Malika Dzumaev
- Ross Antony & Mariia Maksina
- Milano & Marta Arndt
Gerade Anna-Carina tanzt seit Wochen auf einem Level, das schwer zu toppen ist. Aber auch Jan Kittmann zeigt konstant starke Performances. Joel Mattli hat bei den Gesamtpunkten über die Staffel hinweg sogar die Nase vorn – mit 233 Punkten insgesamt führt er das bisherige Staffel-Ranking vor Anna-Carina mit 231 und Jan mit 230 Punkten an.
Vorschau: Was passiert in Show 10 am 15. Mai?
Nächste Woche am 15. Mai stehen bei Let’s Dance die Trio Dances auf dem Programm, bei denen die verbliebenen Paare Unterstützung von einem dritten Tanzpartner bekommen. Außerdem müssen die Paare noch einen Tanz zeigen, den sie bisher noch nie performt haben.
Und es gibt noch eine Besonderheit: Victoria Swarovski wird in der kommenden Woche fehlen, weil sie am Wochenende in Österreich den ESC 2026 moderiert. Wer springt für sie ein? Laut RTL übernimmt Laura Wontorra die Moderation an der Seite von Daniel Hartwich. Eine Woche später kehrt Swarovski dann zurück.
Das Aus von Gustav Schäfer zeigt einmal mehr: Bei Let’s Dance 2026 kann sich wirklich niemand sicher fühlen. Letzte Woche traf es Nadja Benaissa trotz perfekter 30 Punkte, jetzt erwischte es den Tokio-Hotel-Drummer, obwohl er Llambi zu Tränen rührte.
Das große Finale steigt am Freitag, 29. Mai 2026 um 20:15 Uhr auf RTL und RTL+. Bis dahin wird es nochmal richtig spannend – denn zwei Promis müssen noch gehen, bevor die letzten drei im Finale gegeneinander antreten.

